• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Sehr angespannte Personalsituation an der Grundschule Altes Amt

Echte. „Wir haben soviele Kinder wie noch nie und derzeit so wenig Personal wie noch nie“: Mit diesen Worten eröffnete Sandra Gareiß am Dienstagabend in der Sitzung …

Spende unterstützt kreatives Arbeiten der Schulkinder

Echte. Für große Freude an der Grundschule Altes Amt in Echte haben Ramona Hübchen und Christina Fricke vom Team des diesjährigen Altämter Kreativmarktes gesorgt. …

Vom Halfter über Sättel bis zur Fachliteratur gab es jede Menge Auswahl

Echte. Besuchern, Ausstellern und Veranstaltern war die Freude anzusehen: Nach einer langen Corona-Pause konnte der Reiterflohmarkt in Echte am Sonnabend wieder …

Eine gelungene Amberbaum-Weihe

Dannhausen. In Dannhausen steht ein Amberbaum an der Kirche. Für alle, die sich fragen, was denn ein solcher Baum ist, folgt hier vor der Beantwortung anderer W-Fragen …

Authentische Covershow ganz nah an den Originalen

Echte. „Ihr braucht mal wieder so richtig Rock hier“: Mit diesen Begrüßungsworten traf die „Tribute to Status Quo Band“ bei ihrem Gastspiel im Alten Amt den Nagel …

Das Staunen über Gottes Schöpfung bewahren

Echte. Mit großer Freude, nach pandemiebedingter Pause endlich wieder auftreten zu können, haben die Altämter Jagdhornbläser am Sonntag die Hubertusmesse in der …

Neue Vorhänge im Gastraum der Auetalhalle Willershausen

Willershausen. Es hat für die Ausrichtung von Veranstaltungen große Bedeutung und ist zugleich eine optische Aufwertung: Für den Gastraum der Auetalhalle konnten Ende …

Spuren der Vergangenheit

Düderode. Der Männerstammtisch der Kirchengemeinde Düderode-Oldenrode hat ein monatliches Treffen dazu genutzt, die historischen Steine in der Gemarkung Düderode …

Freiwillige Helfer sorgen für Sauberkeit in Dorf und Flur

Willershausen. Zupacken und Mitmachen ist am Sonnabend in Willershausen angesagt gewesen: In kleinen Gruppen und einzeln haben sich engagierte Freiwillige am Arbeitseinsatz …

Schreddertage in Kalefeld und Echte am Sonnabend, 29. Oktober

Kalefeld. Gleich in zwei Orten des Alten Amtes finden am kommenden Sonnabend, 29. Oktober, die beliebten Schreddertage statt. Sowohl in Kalefeld als auch in Echte haben …

Wahl: Landestrends werden durch Ergebnisse im Alten Amt widergespiegelt

Kalefeld. Die SPD hat bei der Landtagswahl in der Gemeinde Kalefeld die meisten Zustimmung erhalten – sowohl bei den Erststimmen für Kandidat Sebastian Penno als auch …

Endlich wieder ein bayerischer Abend

Kalefeld. Nach einer zweijährigen Pause fand am 1. Oktober wieder der bayerische Abend der Feuerwehr Kalefeld statt. Bereits vor dem offiziellen Start um 18 Uhr sind …

Wanderung mit Überraschungen

Düderode. Der Heimatverein Düderode hatte vor wenigen Tagen zu einer traditionellen Wanderung eingeladen, an der auch die Heimatfreunde aus Oldenrode beteiligt waren. …

Beachtlich und beeindruckend

Düderode-Oldenrode. „Die TSG Düderode-Oldenrode hat eine beachtliche und beeindruckende Entwicklung genommen, weil eine Perspektive da ist, weil man weiß, wofür man arbeitet, …

„Es muss massiv in unsere Wälder investiert werden“

Harzhorn. „Wir brauchen eine Lobby für die Wälder“, sagte Christian Meyer, einer der beiden Spitzenkandidaten von Bündnis 90/Die Grünen bei der Landtagswahl, während …