• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Verkehrsdisplay in Oldenrode: Erste Daten und Erfahrungen

Düderode/oldenrode. Mit mehr als 110 Stundenkilometern ist kürzlich ein Verkehrsteilnehmer in Oldenrode unterwegs gewesen. Das hat sich aus der Auswertung des Verkehrsdisplays …

Mofas, Leinwand, gute Laune

Oldershausen. Endlich, nach zwei Jahren Corona-Zwangspause, kehrt wieder die gewohnt gute Stimmung in Oldershausen bei einer gemeinschaftlichen Veranstaltung der Bewohner …

Eine wichtige Säule im Ort

Westerhof. Vertreter aller örtlichen Gruppen und Vereine hatten sich am vergangenen Sonntag zusammengefunden, bei angenehmem Sommerwetter ein Doppeljubiläum zu feiern. …

Spannendes Experiment im kleinen Ort

Wiershausen. Gut, dass es Zwickerts Rampe gibt. Dieser Ort hat am Sonnabend das „Erlesene Dorf-Festival“ gerettet und dafür gesorgt, dass alle Lesungen stattfinden konnten …

„Die Zeit für solche Geschäfte ist offenbar vorbei“

Echte. Der allgemeine Wandel im Kaufverhalten und der daraus resultierende Rückgang der Kundenzahl führten zu der Entscheidung: Das Kaufhaus Klaproth in Echte …

„Kuh“le Bilder und Cartoons umrahmen das erste „Erlesene Dorf-Festival“

Wiershausen. Die letzten praktischen Vorbereitungsarbeiten für die Premiere laufen auf vollen Touren. Erstmals findet in Wiershausen an diesem Wochenende das …

Kanzel setzt künstlerischen Akzent

Westerhof. Westerhof steht am kommenden Sonntag, 21. August, im Zeichen eines Doppeljubiläums: Außer dem 40-jährigen Bestehen des Heimatvereins gilt es ein bedeutendes …

Doppeljubiläum in Westerhof

Westerhof. Der Heimatverein ist vor 40 Jahren gegründet und die St.-Ulrich-Kapelle vor 400 Jahren im Jahr 1622 errichtet worden. Aus diesem Anlass laden der Heimatverein …

Freiflächenbrand am Kahlberg zwischen Kalefeld und Dögerode

Dögerode/Kalefeld. Zu einem Freiflächenbrand ist es am Freitag während der Mittagszeit am Kahlberg zwischen Kalefeld und Dögerode in Nähe einer Waldfläche gekommen. Ein Landwirt …

Schatzsuche am Harzhorn

Oldenrode. Besonderes Erlebnis an einem besonderen Ort: Unter dem Motto „Schatzsuche am Harzhorn“ hat Leonard von der Straten mit neun Kindern kürzlich seinen 8. …

Von Erzählungen über Krimis bis zu Romanen: Schwerpunktthema sind der Harz und das Harzumland

Wiershausen. Premiere in Wiershausen: Dort findet am Sonnabend und Sonntag, 20. und 21. August, das Erlesene-Dorf-Festival unter freiem Himmel statt. Neun Autoren kommen …

Feuerwehr präsentierte sich beim Jubiläum des FC Auetal

Kalefeld. Der FC Auetal von 1997 e V. hat sein 25-jähriges Bestehen am vergangenen Wochenende mit einem bunten und vielfältigen Programm gefeiert, zu dem nicht nur …

140.000 Euro für neues Mittleres Löschfahrzeug

Willershausen/Düderode. Mit rund 16 Millionen Euro unterstützt Niedersachsen landesweit 28 „besonders finanzschwache“ Kommunen bei Investitionen in den Brandschutz. Die Mittel dafür …

Fast 100.000 Euro für die Sanierung der Auetalhalle Willershausen

Willershausen. Die Sanierung der Auetalhalle Willershausen wird vom Land Niedersachsen im Rahmen des Sportstättensanierungsprogramms mit 96.286 Euro gefördert. Der …

Straßenausbaubeiträge werden in der Gemeinde Kalefeld nicht mehr fällig

Kalefeld/Sebexen. Der Gemeinderat hat in seiner vergangenen Sitzung die Aufhebung der Straßenausbaubeitragssatzung mit Wirkung zum 1. Juli beschlossen. Das Gremium folgte bei …