• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Straßenausbaubeiträge werden in der Gemeinde Kalefeld nicht mehr fällig

Kalefeld/Sebexen. Der Gemeinderat hat in seiner vergangenen Sitzung die Aufhebung der Straßenausbaubeitragssatzung mit Wirkung zum 1. Juli beschlossen. Das Gremium folgte bei …

Künftig wieder mehr Events auf dem Sportplatz und in der Auetalhalle

Willershausen. Mirieem Niehoff aus Echte ist einstimmig zur neuen 2. Vorsitzenden des TSV Willershausen gewählt worden. Dies ist ein Ergebnis der Jahreshauptversammlung, die …

Elektronische Schießanlage mit Lasermesstechnik in Betrieb genommen

Echte. Der Schützenverein Echte hat seine Luftgewehr- und Kleinkaliber-Stände modernisiert, um dort das digitale Schießen zu ermöglichen. Mindestens 300 Stunden …

Sonnenblumen zum Mitnehmen blühen in voller Pracht oberhalb von Sebexen

Sebexen. Es ist schon von weitem ein Hingucker, der nicht nur das menschliche Auge erfreut, sondern auch der Insektenwelt zugute kommt: Auf einer ökologischen …

„Wir können euch mit einem guten Gefühl in die Schule schicken“

Echte. Für 18 Vorschulkinder ist ein prägender Lebensabschnitt beendet: Im Rahmen eines Abschlussgottesdienstes in der Echter Kirche wurden die „Schlauen Füchse“ aus …

Maßnahme an Bushaltestelle – Wird das Wetterhäuschen noch umgedreht?

Wrescherode. Der Zweckverband Verkehrsbund SüdNiedersachsen (ZVSN) baut in Bad Gandersheim sowie den Ortschaften seit längerer Zeit immer wieder Bushaltestellen aus. Dabei …

A 7-Anschlussstelle Echte bleibt in Fahrtrichtung Kassel bis Dezember gesperrt

Echte. Die Anschlussstelle Echte der A 7 bleibt in Richtung Kassel wegen Brückenbauarbeiten, die im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus erfolgen, bis Dezember gesperrt. …

Schützenfest wird wieder 2025 zum 100-jährigen Bestehen gefeiert

Willershausen. Wahlen und Ehrungen treuer Mitglieder sowie erfolgreicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Wettkämpfen standen kürzlich im Mittelpunkt der …

Mehr Wölfe, mehr Probleme

Sebexen. „Wir sind für den Wolf, aber für eine eingeschränkte Ausbreitung“, erklärte Hans Werner Macke, Organisator der Mahnwache in Sebexen. Weidetierhalter und …

In Sebexen: Heckenbrand greift auf angrenzende Gartenlaube über

Sebexen. Aus noch ungeklärter Ursache ist am Donnerstagmittag eine Hecke in Sebexen in Brand geraten. Um 12.18 Uhr alarmierte die Leitstelle für Feuerwehr und …

Viele Artikel wechselten den Besitzer beim Garagenflohmarkt in Echte

Echte. Anschauen, stöbern, vergleichen und kaufen: Das war am Sonnabend das Motto beim Garagenflohmarkt in der ehemaligen Bergmannsiedlung in Echte. Bei insgesamt …

Kreisleistungsvergleich der Feuerwehren: Gruppe Dinkelhausen 2 holt den Sieg

Echte. Es sind am Ende 0,42 Sekunden, die über den Platz auf dem Treppchen entscheiden: Die Feuerwehren aus dem Landkreis Northeim haben sich am Wochenende einen …

Göttinger Akademie der Wissenschaften: Besuch der Tongrube Willershausen

Willershausen. 40 renommierte Professorinnen und Professoren diverser Fachbereiche der Georg-August-Universität Göttingen sind am Freitag in Willershausen empfangen worden. …

Mahnwache für die eingeschränkte Ausbreitung der Wölfe

Sebexen. Nach längerer Coronapause wollen die Weidetierhalter in Südniedersachsen wieder einmal auf sich aufmerksam machen und die Frage stellen, ob die …

Team „Prost“ siegt beim Fun-Cup

Kalefeld. Die Siegerpokale für den Altämter Fun-Cup gehen in diesem Jahr erstmalig nach Northeim. Bei bestem Wetter im Waldschwimmbad Düderode starteten die …