• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Marode Mauer „Am Thie“: Ausschuss gegen Wiederaufnahme in den Haushalt

Echte. Trotz des unübersehbaren Handlungsbedarfs: Der Gemeindeentwicklungsausschuss hat in seiner vergangenen Sitzung beschlossen, die Sanierung der Mauer und des …

Alte Schätzchen und jüngere Modelle kamen zum Trecker-TÜV in Echte

Altes Amt. Es tuckerte, knatterte und röhrte: Auffallend viele Schlepper waren am Freitag in Echte unterwegs. Grund: Der TÜV Nord Mobilität richtete beim Autohaus König …

Kindertagesstätte Spatzennest Düderode ist „Haus der kleinen Forscher“

Düderode. Die Kindertagesstätte Spatzennest in Düderode ist als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Die Einrichtung erhielt die offizielle Plakette für ihr …

Gemeindeentwicklungsausschuss sieht Schwachstellen im Hochbehälter Dögerode

Dögerode. Einen Eindruck vom Sanierungsbedarf im Hochbehälter Dögerode haben sich die Mitglieder des Gemeindeentwicklungsausschusses verschafft. In der anschließenden …

Brücke Auepromenade: Ausschuss wünscht Planungen für Neubau oder Reparatur

Willershausen. Der Gemeindeentwicklungsausschuss hat einstimmig empfohlen, für die Brücke Auepromenade eine Planung für einen Neubau oder die Variante Reparatur vorzunehmen. …

Schatzkästchen in Würfelform mit kleinen symbolischen Geschenken gefüllt

Dögerode. Sie waren ein Schatz für die Dögeroder Kapelle und sie erhielten Schätze zum Abschied. Pastor Rolf Wulkop hat am vergangenen Sonntag Küsterin Ingrid …

Heute: Gemeindeentwicklungsausschuss tagt nach Ortsbesichtigungen

Kalefeld/Willershausen. Der Haushalt 2022 steht im Mittelpunkt von zwei öffentlichen Ausschusssitzungen der Gemeinde Kalefeld, die beide in Hybridform im Rahmen eines Zoom-Meetings …

Geschwindigkeit und Tonnage rund um die Tongrube Willershausen begrenzt

Willershausen. Auf den gemeindeeigenen Wegen im Bereich der Tongrube Willershausen gibt es seit einigen Wochen eine Tonnage- und Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Hintergründe …

Mauer „Am Thie“ in Echte: Handlungsbedarf ist offensichtlich

Echte. Der Ortsrat Echte hat auf die Dringlichkeit der Sanierung von Mauer und Gehweg „Am Thie“ aufmerksam gemacht. Das Gremium befasste sich in seiner jüngsten …

Drei Ortsbesichtigungen vor Sitzung des Gemeindeentwicklungsausschusses

Willershausen/Dögerode/Echte. Der Haushalt 2022 ist am Donnerstag, 10. Februar, ab 17.45 Uhr ein zentrales Thema in der kommenden Sitzung des Gemeindeentwicklungsausschusses der Gemeinde …

Radweg nach Imbshausen: Bauarbeiten können ab 14. Februar fortgesetzt werden

Echte. Stillstand neben der Bundesstraße 248 zwischen Echte und Imbshausen: Seit fast sieben Wochen ruhen die Bauarbeiten am dort entstehenden Radweg. Daran dürfte …

Geschwindigkeitsmesstafel soll nahe den Ortseingängen zum Einsatz kommen

Echte. Der Ortsrat Echte hatte während seiner letzten Sitzung in der vergangenen Wahlperiode beschlossen, eine Geschwindigkeitsmesstafel anzuschaffen. Diese Anlage …

Vollsperrung der B 445 wird verlängert

Kalefeld/Echte. Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Bundesautobahn 7 erfolgt der Neubau des Brückenbauwerks im Bereich der Anschlussstelle Echte. Für die Fortsetzung der …

Briefkasten beschmiert

Kalefeld. Kein schöner Anblick: Der Briefkasten in der Auetalstraße ist beschmiert worden. Wer aus Richtung Kirche kommt, sieht seit einigen Tagen die Verunzierungen …

Änderungsliste zum Haushalt sorgt für lebhafte Aussprache

Kalefeld/Willershausen. Zu mehr als 20 Positionen im Haushaltsentwurf der Gemeinde Kalefeld hat die FWG-CDU-Grüne-Gruppe wenige Stunden vor der Sitzung des Finanzausschusses eine …