• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Schreddertage in Kalefeld und Echte am Sonnabend, 29. Oktober

Kalefeld. Gleich in zwei Orten des Alten Amtes finden am kommenden Sonnabend, 29. Oktober, die beliebten Schreddertage statt. Sowohl in Kalefeld als auch in Echte haben …

Wahl: Landestrends werden durch Ergebnisse im Alten Amt widergespiegelt

Kalefeld. Die SPD hat bei der Landtagswahl in der Gemeinde Kalefeld die meisten Zustimmung erhalten – sowohl bei den Erststimmen für Kandidat Sebastian Penno als auch …

Endlich wieder ein bayerischer Abend

Kalefeld. Nach einer zweijährigen Pause fand am 1. Oktober wieder der bayerische Abend der Feuerwehr Kalefeld statt. Bereits vor dem offiziellen Start um 18 Uhr sind …

Wanderung mit Überraschungen

Düderode. Der Heimatverein Düderode hatte vor wenigen Tagen zu einer traditionellen Wanderung eingeladen, an der auch die Heimatfreunde aus Oldenrode beteiligt waren. …

Beachtlich und beeindruckend

Düderode-Oldenrode. „Die TSG Düderode-Oldenrode hat eine beachtliche und beeindruckende Entwicklung genommen, weil eine Perspektive da ist, weil man weiß, wofür man arbeitet, …

„Es muss massiv in unsere Wälder investiert werden“

Harzhorn. „Wir brauchen eine Lobby für die Wälder“, sagte Christian Meyer, einer der beiden Spitzenkandidaten von Bündnis 90/Die Grünen bei der Landtagswahl, während …

Wie sich Grundschüler an der Haltestelle und im Schulbus richtig verhalten

Echte. Wie sich Schülerinnen und Schüler bei der Fahrt im Schulbus verhalten sollten, wie der Bus technisch ausgestattet ist und was es beim Warten an der …

„Damit haben wir nicht gerechnet“ – Kreativmarkt verlief sehr erfolgreich

Sebexen. Der 2. Altämter Kreativmarkt in Sebexen war ein voller Erfolg. „Wir hätten nie gedacht, dass er so einschlägt“, sagt Organisatorin Ramona Hübchen, die ihren …

Verbindungsweg erhält Namen

Kalefeld. Einstimmig hat der Ortsrat Kalefeld beantragt, für den Bereich von der Ortstafel bis zum Abzweig nach Dögerode die Bezeichnung „Buchtstraße“ fortzuführen. Der …

Plattform für kreative Mitbürger

Sebexen. Kreativen Köpfen im Alten Amt wird eine Gelegenheit geboten, sich zu treffen und sich auszutauschen: Mit dieser Zielsetzung ist im vergangenen Jahr der …

Eintauchen in lebendige Geschichte

Harzhorn. Trotz anfänglicher feuchter Herbststimmung strömten die Gäste am Tag des offenen Denkmals zum Harzhorn. Einige der Besucher konnten sogar bequem mit dem …

„Spielleute Gottes“ wollen alte Zöpfe abschneiden

Kalefeld. Menschen aus Kalefeld und der Region können sich bis zum 6. November auf einen bunten Strauß an Veranstaltungen rund um das 150-jährige Bestehen der …

Alle Vorführungen 2022 selbst gesehen

Bad Gandersheim. Im Zuge seines Wahlkampfes für den Landtag im Wahlkreis 18 Einbeck/Bad Gandersheim/Seesen hat SPD-Kandidat René Kopka Ende letzter Woche das Probenzentrum der …

Das nächste Altstadtfest kann kommen

Bad Gandersheim. Die Gandersheimer Innenstadt sah am Montagmorgen bereits aus, als sei nichts gewesen. Die Mitarbeiter der Stadt und weitere Beteiligte haben ganze Arbeit …

Ein Fest der Gemeinschaft

Echte. 30 Jahre Pfarrhaus Echte – der Geburtstag des Kirchenhauses stand in der vorletzten Woche im Mittelpunkt des Geschehens in Echte. Start des Festes war bereits …