• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

„Wir lassen unsere Dörfer strahlen“

Düderode/Oldenrode. Manchmal braucht es nur eine Kleinigkeit, um Großes zu erreichen: Diese Erfahrung sammelte kürzlich der Ortsrat Düderode/Oldenrode mit der Aktion „Wir lassen …

Auch Kamele und Alpakas spielen Rolle bei Heiligabend-Gottesdiensten

Kalefeld. Trotz vieler schlechter Nachrichten rund um die Corona-Pandemie blicken die Altämter den Weihnachtsfeiertagen mit großer Vorfreude entgegen. Nicht fehlen darf …

Kräftiger Beifall für außergewöhnliches Konzert

Kalefeld. Außergewöhnlich großes Interesse für ein außergewöhnliches Konzert von zwei Kalefelder Urgesteinen: Carsten Armbrecht mit Geige und Bratsche und Matthias …

Nikolaus sorgt mit süßen Überraschungen für freudige Kindermienen

Sebexen. Die Resonanz war riesig: 45 Bilder mit Feuerwehrmotiven haben Mädchen und Jungen im Rahmen einer von der Jugendfeuerwehr Sebexen initiierten Mitmach-Aktion …

Ratssitzung für alle im Internet?

Bad Gandersheim. Er ist noch nicht im Rat behandelt worden, obwohl die Unabhängigen im Rat – Torge Gipp, Gerry Klein und Florian Porde – ihren Antrag schon vor der vorletzten …

Testzentrum als dauerhaftes Angebot und Impfbus kommen in die Gemeinde Kalefeld

Kalefeld. Ein Impfbus wird in diesem Monat zweimal und im Januar dreimal die Gemeinde Kalefeld ansteuern. Das hat Bürgermeister Jens Meyer am Donnerstagabend während …

Ursula Biermann von der TSG Echte mit Überraschungspaket geehrt

Echte. Große Freude bei Ursula Biermann: Im Rahmen der Kampagne des Landessportbundes Niedersachsen „Ehrenamt überrascht“ hat die TSG Echte kürzlich dem langjährigen …

Rosenplatz in Westerhof neu gestaltet

Westerhof. Der Rosenplatz in Westerhof präsentiert sich seit einiger Zeit mit einem einladenderen Erscheinungsbild. Sabine Zech, Janet Ude, Falk Zech und Christian …

Auflösung des Altämter Vereins „Gemeinsam besser leben“ beschlossen

Düderode. Was bei der Mitgliederversammlung des Vereins „Gemeinsam besser leben e.V.“ am 30. Juni bereits angesprochen worden war, wurde Anfang November vollzogen: Mit …

Besuch bei der Feuerwehr Kalefeld: Verunfallte Frau bedankte sich für Rettung

Kalefeld. Große Freude herrschte vor wenigen Tagen bei der Feuerwehr Kalefeld. Yvonne Antal, die nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 445 von der Freiwilligen …

Vorbereitungen für farbenfrohe Blumenlandschaft an der B 445

Kalefeld. Wer im kommenden Jahr über die Bundesstraße 445 zur Landesgartenschau fährt, wird in Höhe Kalefeld mit einer farbenfrohen Blumenlandschaft auf das Ereignis …

Ein Berg so groß wie beim Osterfeuer

Echte. Die einen kamen mit dem Gummiwagen, die andere mit dem Auto: Die einen brachten viel, die anderen weniger. Die Rede ist vom Schreddertag, den der Ortsrat …

Ökologische Toilette für den Waldkindergarten in Oldershausen

Oldershausen. Ökologisch vorteilhaft und praktisch: Dem Waldkindergarten in Oldershausen steht nun eine voll biologische Toilette in einem Holzhäuschen zur Verfügung – …

Kerstin Martin zur Ortsbürgermeisterin von Kalefeld gewählt

Kalefeld. Erstmals hat Kalefeld eine Ortsbürgermeisterin. In geheimer Wahl erhielt Kerstin Martin fünf Stimmen, auf den Wahlvorschlag Ingo Henne entfielen vier Stimmen. …

Luftbild für ausgeschiedene Ratsmitglieder

Kalefeld/Oldenrode. Es ist eine Aufgabe, die immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge erfüllt wird: Das sagte Bürgermeister Jens Meyer, bevor er zu Beginn der …