• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Vielfältiges Repertoire erklingt bei musikalischer Wochenendeinstimmung

Kalefeld. Mit seinem breit gefächerten Repertoire hat Jürgen Scherf kürzlich einen weiteren Akzent in der Reihe der musikalischen Einstimmungen ins Wochenende gesetzt. …

Rudolf Kunz weiterhin Ortsbürgermeister in Westerhof

Westerhof. Rudolf Kunz ist auch in der neuen Wahlperiode der Ortsbürgermeister von Westerhof. Diese Entscheidung fiel am Dienstagabend während der konstituierenden …

Ortsbürgermeisterwahl in Dögerode: Christian Müller folgt auf Ralf Ziegenbein

Dögerode. Christian Müller ist neuer Ortsbürgermeister in Dögerode. Die einstimmige Wahl erfolgte am Montagabend während der konstituierenden Sitzung des Ortsrates im …

Großeinsatz für Schredder auf Festplatz

Kalefeld. Ein großer Berg an Schnittgut hat sich in der vergangenen Woche auf dem Schützenplatz in Kalefeld gestapelt. Anlass war die Schreddertag-Aktion, die der …

Neue Altämter Vorkonfirmanden kommen zu erstem gemeinsamen Treffen zusammen

Kalefeld. Rund um die Taufe und die vorchristlichen Bräuche drehte sich der erste gemeinsame Tag der neuen Vorkonfirmanden im Alten Amt. Dazu waren sie kürzlich an der …

Fachfrau gibt im Alten Amt viele Einblicke in die faszinierende Welt der Pflanzen

Düderode. Bunt, wild, schön: So präsentiert sich die Pflanzenwelt im Alten Amt. Und so lautete auch der Titel eines Vortrages der ehrenamtlichen Beauftragten für …

Musikalische Unterhaltung vom Feinsten im „Revival“

Echte. Sie hat Kultstatus in der Region: Die Seesener Gruppe Quasimodo Knöterich bot am Freitagabend beste musikalische Unterhaltung bei einem Gastspiel im Alten …

Musikalische Akzente an der Furtwänglerorgel gesetzt

Kalefeld. Ein besonderes Hörvergnügen bescherte kürzlich Richard Lemke den Besuchern der Kalefelder Liebfrauenkirche. Mit einem Streifzug durch verschiedene …

„Ich sehe Potenzial in dem Gebäude“

Bad Gandersheim. Das ehemalige Modegeschäft Kempe und die dazugehörige Immobilie in der Moritzstraße 36/37 befinden sich in den Händen eines neuen Eigentümers (GK berichtete). …

Klares Statement für den Schutz von Kindern und Jugendlichen

Düderode. Der Vorstand der TSG Düderode-Oldenrode hatte sich Ende 2019 dazu entschlossen, an dem Projekt „Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt im Sport – …

Zwei Stehtheken können bei geselligen Anlässen zum Einsatz kommen

Westerhof. Das Unternehmen HarzEnergie hat den Heimatverein Westerhof mit 500 Euro aus seinem Ehrenamtsfonds unterstützt. Zur symbolischen Übergabe des Betrages im …

Auch 2021 wieder Schreddertage in Kalefeld und Echte angesetzt

Kalefeld/Echte. Auch in diesem Jahr gibt es wieder Schreddertage in Kalefeld und Echte. Darüber haben die Ortsbürgermeister Klaus Oppermann (Kalefeld) und Bernd-Andreas …

Viel Interesse an Wiederaufnahme der musikalischen Wochenendeinstimmung

Kalefeld. „Dass so viele gleich beim ersten Mal wiederkommen, begeistert und freut uns. Anscheinend haben viele diese Veranstaltung in guter Erinnerung“, sagte Pastor …

Neuer Kletterturm bereitet Kindern viel Freude

Echte. Der Schulhof der Grundschule Altes Amt hat sich in den vergangenen Monaten verändert. Neue Spielgeräte sind hinzugekommen: die Kringelgasse, die Hüpfscheibe, …

20 Jahre Waldkindergarten am Muhlenberg in Oldershausen

Oldershausen. Der Waldkindergarten am Muhlenberg in Oldershausen besteht seit zwei Jahrzehnten. Dieses Jubiläum haben die kleinen AbenteuerInnen vor wenigen Tagen gefeiert. …