• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Drei Stollenscheiben für alle Haushalte in drei Orten

Kalefeld/Dögerode/Sebexen. Leckere Überraschung für die Einwohner in Kalefeld, Dögerode und Sebexen. Mitglieder der Kirchengemeinden verteilen vorweihnachtlich geschmückte Tüten mit …

Adventliche Klänge in Altämter Kirchen

Kalefeld. Vieles ist in dieser Adventszeit nicht so wie es die Menschen aus früheren Zeiten gewohnt waren. Eins ist geblieben: Die Freude am Advent und die Vorfreude …

Gefüllte Tüte und Gedanken zum Advent sorgen für Freude

Westerhof. Freudige Überraschung in Westerhof: Drei Mitglieder des Ortsrates und drei Kinder haben am vergangenen Sonnabend mehr als 200 Tüten mit einem Adventsgruß an …

Haushaltsplan im Finanzausschuss abgelehnt

Willershausen. Die Mitglieder des Finanzausschusses haben sich während ihrer jüngsten Sitzung hauptsächlich mit dem Haushalt 2021 beschäftigt. Rund eine Stunde lang dauerte …

Weihnachtliche Geschichten und Musik im digitalen Adventskalender

Echte. Diese Adventszeit wird anders als alle anderen, die wir schon erlebt haben. Die Adventstreffen und -feiern fallen aus. Es gibt kein gemütliches Kaffeetrinken …

Adventliche und weihnachtliche Stücke erklingen im Gotteshaus

Kalefeld. Nachdem die musikalische Einstimmung ins Wochenende an Freitagabenden viele Besucher in die Kalefelder Liebfrauenkirche gezogen hatte, erklingen dort nun an …

Spindeltreppe für Leseinsel am Bürgerhaus Echte: Auftrag erteilt

Echte. Der Auftrag zur Anbringung einer Spindeltreppe im Bereich des Bürgerhauses Echte ist erteilt worden. Mit der Fertigstellung ist im Frühjahr des kommenden …

Grundschule Altes Amt: Pläne für neue Spielgeräte im Ausschuss vorgestellt

Willershausen/Echte. Mit neuen Spielgeräten soll der Schulhof der Grundschule Altes Amt in Echte noch attraktiver für Kinder werden. Über den aktuellen Stand der Planungen …

Haushalt: Mehrheit im Ausschuss lehnt Steuererhöhungen ab

Willershausen. Überraschung im Gemeindeentwicklungsausschuss: Eigentlich standen die Haushaltsansätze für die Teilbereiche Bauamt, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung und …

Eintopf mit „Einlage“ wegen Corona heute wieder in ambulanter Form

Kalefeld. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen hinterlassen auch im Alten Amt auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens tiefgreifende …

Ehrenamt überrascht

Düderode. Die TSG Düderode/Oldenrode bereitete im Rahmen der Kampagne „Ehrenamt überrascht“ ihrer langjährige Übungsleiterin Astrid Naumann eine echte Freude. Aufgrund …

Pflanzenbeobachter aus Wiershausen vom Deutschen Wetterdienst geehrt

Wiershausen. Reiner Knapp aus Wiershausen meldet seit einem Vierteljahrhundert dem Deutschen Wetterdienst (DWD), wann sich welche Pflanzen in welchem Entwicklungsstadium …

Gesucht in der Gemeinde Kalefeld: Outdoor-Treffpunkt für Jugendliche

Willershausen. Jugendliche sind durch die Corona-Einschränkungen und -Regelungen besonders stark betroffen. Das hat Gemeindejugendpflegerin Ute Wardelmann in einem …

Kinder sollen besser gesehen werden

Echte. Freudige Mienen in der evangelischen Kindertagesstätte Sonnenkinder in Echte. Der 2. Vorsitzende der Verkehrswacht Bad Gandersheim-Kreiensen-Kalefeld, Jürgen …

Jahreshauptversammlungen: Große Räume stehen kostengünstig bereit

Willershausen. Gute Nachricht für Vereine und Verbände, die in der Gemeinde Kalefeld ansässig sind und vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie nicht über geeignete …