• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Schmuckstück im Ortskern: Altes Spritzenhaus zeigt sich in neuem Glanz

Dögerode. Es ist ein Schmuckstück mitten im Ortskern von Dögerode: das alte Spritzenhaus. Nach der Sanierung erstrahlt es in neuem Glanz. Der Bauzaun, der für die …

Alte und neue Schlagerhits begeistern Klönkreis im Pfarrgarten

Düderode. „So einen schönen Tag hatten wir schon lange nicht mehr“. Das war die einstimmige Meinung des Klönkreises der Kirchengemeinde Düderode-Oldenrode, deren …

Statt Festumzug gab’s Kanonenschüsse

Willershausen. Am Wochenende wäre Schützenfest gewesen in Willershausen. Wäre, wenn nicht Corona dazwischen gekommen wäre. So ganz trostlos vorbeigehen lassen wollten die …

Gemeindefinanzen: Corona und eine Rückzahlung hinterlassen Spuren

Eboldshausen. Die Corona-Krise schlägt sich in den Finanzen der Gemeinde Kalefeld nieder. Darüber hinaus gibt es auch noch einen anderen Grund, der sich negativ auf die …

59 Blutspender in der Turnhalle

Echte. Täglich werden laut Deutschem Roten Kreuz rund 15.000 Blutspenden benötigt. Die Spendenbereitschaft ist nach wie vor hoch, doch wegen der Corona-Pandemie und …

Stromverbrauch für Straßenbeleuchtung in einigen Orten fast halbiert

Kalefeld. Vor vier Jahren ist in der Gemeinde Kalefeld mit der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik begonnen worden. Von den 1024 Brennstellen wurden …

Finanzausschuss tagt im Dorfgemeinschaftshaus in Eboldshausen

Eboldshausen. Der Finanzausschuss der Gemeinde Kalefeld kommt am Dienstag, 9. Juni, zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Beginn ist um 19 Uhr im …

Waldschwimmbad Düderode: Eröffnung für 20. Juni angestrebt

Düderode. Die Gemeinde Kalefeld strebt an, das Waldschwimmbad Düderode am Sonnabend, 20. Juni, zu eröffnen. Das berichtete Bürgermeister Jens Meyer während der Sitzung …

Segenswünsche für kreativen Pastor

Kalefeld. Große Überraschung für Pastor Rolf Wulkop: Er war kürzlich unter dem Vorwand einer Besprechung des Kirchenvorstandes in die Weißenwasserkirche eingeladen …

Harzhorn bietet ab Himmelfahrt wieder öffentliche Führungen an

Harzhorn. In enger Abstimmung haben die praeteritum gGmbH, die Gemeinde Kalefeld und der Landkreis Northeim ein Sicherheitskonzept erarbeitet, welches öffentliche …

Neu: Informationskasten am Bauernfriedhof

Kalefeld. Der Bauernfriedhof an der Weißenwasserkirche in Kalefeld soll noch mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken: Diesem Ziel dient ein Informationskasten, der …

Viel Interesse am digitalen Dienst

Düderode. Außergewöhnliche Zeiten erfordern neue Konzepte und frische Ideen. Der digitale Dienst der Jugendfeuerwehr Düderode ist ein gutes Beispiel dafür. Im Schnitt …

Kreativ-Bastelkisten auf großer Tour durch das Alte Amt

Düderode. Seit Ausbruch der Corona-Krise müssen Kinder mit vielen Einschränkungen zurechtkommen. Sie erleben einen veränderten Alltag. Gewohnte Kontakte zu Freunden …

Riesige bunte Steinschnecke soll entstehen

Düderode. Die Mitarbeiter der Kindertagesstätte Spatzennest in Düderode überraschten die Kinder erneut mit einem Geschenk. Jedem Kind wurde eine liebevoll verpackte …

Leseratten können aus dem Vollen schöpfen

Westerhof. Für lesefreudige Altämter war es ein schöner Moment: Nach mehrwöchiger Corona-Zwangspause öffnete am vergangenen Mittwoch wieder die Gemeindebücherei in …