• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Menschen auf allen Erdteilen können in Altämter Kirchen schauen

Kalefeld. Menschen auf allen Erdteilen können in die Gotteshäuser der Kirchengemeinden Kalefeld mit Dögerode und Sebexen schauen und sowohl einen Gründonnerstags- als …

Jens Meyer: Gemeindeverwaltung gewährleistet alle Abläufe

Kalefeld. Die Corona-Krise verändert Arbeitsstrukturen in der inneren Verwaltung und beim Bauhof der Gemeinde Kalefeld. Die Einrichtungen seien nach wie vor …

Zeichen der Solidarität für die Geschäftswelt

Kalefeld/Sebexen. Vielen Geschäften in Kalefeld, Dögerode und Sebexen ist es im Augenblick untersagt, ihren Betrieb aufrechtzuerhalten. Um zusätzlich zur erwarteten staatlichen …

Für florale Freuden gesorgt

Kalefeld. Über eine florale Überraschung konnten sich am Mittwoch die Einwohner in Kalefeld, Dögerode und Sebexen freuen. Insgesamt rund 30 Mitglieder der …

Sonntagabend um 18 Uhr: Beethoven vom Balkon

Kalefeld. Gemeinsam etwas gegen die Coronakrise und die dadurch entstehende Stimmung zu unternehmen ist das Gebot der Stunde. Eine schöne und anrührende Aktion spielte …

Versorgung statt Mobilität in der Corona-Krise

Kalefeld. Der ehrenamtliche Fahrdienst der Gemeinde Kalefeld wird wegen der Corona-Krise in den kommenden Wochen nicht mehr zum Transport von Patienten genutzt. Grund: …

Mit dem Geist der Kraft und Besonnenheit

Altes Amt. Aufgrund der Corona-Ausbreitung werden im Moment einige kirchliche Veranstaltungen abgesagt, auf die sich alle Mitwirkenden selbstverständlich gefreut hatten, …

Chronik soll facettenreiche Historie bündeln

Echte. Die urkundliche Ersterwähnung Echtes jährt sich 2026 zum 1200. Mal. Aus diesem Anlass wird auf Initiative des Ortsrates eine große Ortschronik erscheinen, die …

Klönkreis bringt geistige Anregungen

Düderode. Treffpunkt mit Tradition: 16 ältere Damen sind am Dienstagnachmittag zur Klönrunde in das Pfarrhaus nach Düderode gekommen. Nach Kaffee und Kuchen gab es …

Gemeinde sagt Jahresempfang ab

Kalefeld. Neben der Stadt Bad Gandersheim und vielen anderen Organisationen ist nun auch die Gemeinde Kalefeld den Empfehlungen gefolgt, Veranstaltungen mit größeren …

„Simbabwe - steh auf und geh!“

Willershausen. Unter diesem Motto wurde am Freitag der Weltgebetstag der Frauen in der St. Alexander Kirche in Willershausen begangen. Organisiert hatten diesen besonderen …

Gerissene Schafe in Sebexen: Es waren zwei unterschiedliche Wölfe

Sebexen. Die Rückkehr des Wolfes spaltet die Gesellschaft  und erhitzt die Gemüter. Immer wieder hört man in Deutschland von gerissenen Schafen. In der Gemeinde …

Eintrittspreise für das Waldschwimmbad steigen

Wiershausen. Mit elf Ja-, sechs Gegenstimmen und zwei Enthaltungen wurde der Antrag der CDU/Grüne-Gruppe auf die zukünftige Vorgehensweise beim Einbringen des Haushaltes …

Kritik an Sparplänen der Gemeinde

Wiershausen. Das Interesse von Einwohnern war groß bei der jüngsten Sitzung des Rates der Gemeinde Kalefeld, der  am Dienstag im Dorfgemeinschaftshaus in Wiershausen …

Kalefelder Karneval: Gespräch mit allen Beteiligten geplant

Kalefeld. Wie der Bürgermeister der Gemeinde Kalefeld, Jens Meyer, auf Nachfrage unserer Zeitung berichtet, wird in der kommenden Woche ein Gespräch zu den …