• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Spannende und faire Spiele beim 3. Gemeinde-Fußball-Cup

Westerhof. Spannende und fast immer faire Spiele prägten den 3. Gemeinde-Fußball-Cup auf dem Sportplatz in Westerhof. Insgesamt zwölf Mannschaften, gemischt mit aktiven …

Ein Fest für den Mut der Gründe

Kalefeld. „Das ist heute das erste Mal für mich“, begann der Vorsitzende der Kalefelder Schützenbrüderschaft Holger Sacher seine Begrüßungsrede beim Festkommers am …

Ein Ort feiert seinen Ursprung

Sebexen. Das fünfte Mal fand in Sebexen das „Dorffest an der Lore“ statt. Sechs Mitglieder des Ortsrats sowie Ortsbürgermeister Armin Bock und unzählige Unterstützer …

Zwei Tage im Namen der Rose

Olderhausen. Wenn die Parkplätze in Oldershausen belegt sind, weil so viele Menschen anreisen und der Wind einen schönen Geruch verteilt, dann ist wieder Rosenfest. …

„Ein gelungenes Fest für Groß und Klein“

Seboldshausen. Mit einem Spiel- und Sportplatzfest ist in Seboldshausen vor wenigen Tagen die Einweihung des Sportplatzes und der Abschluss der letzten Arbeiten auf dem …

Positiver Trend am Harzhorn durch großes ehrenamtliches Engagement

Oldenrode. „Wir entwickeln uns seit Jahren kontinuierlich nach vorne“: Mit diesen Worten beschreibt der Vorsitzende des Fördervereins Römerschlacht am Harzhorn, Herbert …

Einstimmiger Ratsbeschluss: Karsten Müller zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt

Wiershausen/Kalefeld. Der Rat der Gemeinde Kalefeld hat am Donnerstagabend einstimmig beschlossen, Karsten Müller die Bezeichnung Ehrengemeindebrandmeister zu verleihen. Müller …

Motto: Zusammen sind wir kunterbunt

Kalefeld. Unter dem Motto „Zusammen sind wir kunterbunt“ fand am Freitag das erste Sommerfest des Kindergartens Kalefeld nach einer langen Pause statt. Das Wetter war …

Ziel: „Absolutes Herzensprojekt für die gesamte Region doch noch verwirklichen“

Kalefeld/Willershausen. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Harzweserland hat während ihrer jüngsten Sitzung über zwei LEADER-Förderanträge aus dem Alten Amt entschieden. Während Mittel …

Ulf Knietsch verlässt Kita Spatzennest und übergibt Leitung an Jessica Klaproth

Düderode. Wechsel in der Kita Spatzennest: Leiter Ulf Knietsch verlässt nach knapp drei Jahren die Einrichtung, seine Nachfolgerin ist die bisherige stellvertretende …

Mädchen und Jungen zeigen landwirtschaftliches Talent

Düderode/Osterbruch. Die Mädchen und Jungen aus der Kita Spatzennest besitzen eine große Portion landwirtschaftliches Talent. Das haben sie beim Kartoffeln einpflanzen unter …

Trödel, Schätze, Raritäten: Dorfflohmarkt in Düderode und Oldenrode war ein voller Erfolg

Düderode-Oldenrode. Hohe Beteiligung und viele Besucher: Die Organisatoren des Dorfflohmarktes in den Ortschaften Düderode und Oldenrode ziehen eine positive Bilanz des …

Endlich wieder „Lange Nacht der Kirchen“

Echte/Dögerode/Sebexen/Kalefeld/Eboldshausen. In diesem Jahr soll es nach langer Verschnaufpause wieder losgehen: Die erste „Lange Nacht der Kirchen“ seit der Corona-Zwangspause führt die Teilnehmer am …

Erdtrampolin ergänzt Angebot auf Spielplatz am Birkenweg in Kalefeld

Kalefeld. Der Spielplatz „Birkenweg“ am Sportgelände ist um einen Anziehungspunkt reicher: Ein Erdtrampolin ergänzt dort nun die bestehenden Spielgeräte. Zur …

Neubau der Brücke Auepromenade könnte näher rücken

Willershausen. Die Vorzeichen für einen Neubau der Brücke Auepromenade in Willershausen mit finanzieller Unterstützung durch Leader-Mittel scheinen gut zu sein. Dies ergibt …