• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Besonderes Filmerlebnis unter freiem Himmel

Oldershausen. Das Areal vor dem Dorfgemeinschaftshaus ist am vergangenen Sonnabend zu einem Treffpunkt für Filmfans geworden. Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr …

Geschenk des Landesbischofs:Erstklässler freuen sich über Würfelkreisel

Echte. Würfelkreisel sind für die Erstklässler der Grundschule Altes Amt eine besondere Erinnerung an ihren ersten Schultag. Sie waren ein Geschenk von Landesbischof …

Beginn einer wunderbaren Reise

Echte. Für 45 Mädchen und Jungen hat am Sonnabend ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Nach einem Gottesdienst in der St.-Nicolai-Kirche folgte die Einschulungsfeier …

Ausbau der Ortsdurchfahrt Echte fest terminiert für das Jahr 2025

Echte. Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Echte ist fest terminiert für das Jahr 2025, berichtete Gemeindebürgermeister Jens Meyer in der jüngsten Sitzung des Ortsrates …

Geotop-Station Tongrube Willershausen wird am 12. August offiziell eröffnet

Willershausen. Die Bauarbeiten für die Geotop-Station Tongrube Willershausen sind weitestgehend abgeschlossen. Das Gebäude wird am Sonnabend, 12. August, um 11 Uhr offiziell …

Apotheke in Echte: Zweimal 45 Jahre Betriebszugehörigkeit

Echte. Seit dem 1. August gibt es in der Apotheke in Echte zwei Mitarbeiterinnen, die 45 Jahre zusammen am gleichen Arbeitsplatz tätig sind.Regina Holland, die als …

Ziel: Bessere Vernetzung und vermehrter Informationsaustausch

Echte/Kalefeld. Der Ortsrat Echte hat in seiner jüngsten Sitzung ein positives Votum zur Nutzung der Dorfapp im Rahmen des Projektes Digitale Dörfer Niedersachsen abgegeben. …

Kirche und Fußball als Einheit

Kalefeld. Die Sportvereine in den Dörfern des Alten Amtes mit ihren so unterschiedlich aufgestellten Bereichen könnten ein gutes Lernfeld dafür sein, paradiesisch …

Sportwochenende des FC Auetal: Erlöse und Spenden kommen Kunstrasenprojekt zugute

Kalefeld. Der FC Auetal möchte den alten Rotascheplatz auf der Kalefelder Sportanlage durch einen modernen Kunstrasenplatz ersetzen. Für die Umsetzung dieses Vorhabens …

Unmut in Wiershausen über Vollsperrung der K 602 von Sebexen bis Oldenrode

Wiershausen. Die K 602 von Sebexen nach Oldenrode wird derzeit saniert und ist auf gesamter Strecke voll gesperrt. Dass die Maßnahme nicht in zwei Abschnitten so erfolgt, …

Spannende und faire Spiele beim 3. Gemeinde-Fußball-Cup

Westerhof. Spannende und fast immer faire Spiele prägten den 3. Gemeinde-Fußball-Cup auf dem Sportplatz in Westerhof. Insgesamt zwölf Mannschaften, gemischt mit aktiven …

Ein Fest für den Mut der Gründe

Kalefeld. „Das ist heute das erste Mal für mich“, begann der Vorsitzende der Kalefelder Schützenbrüderschaft Holger Sacher seine Begrüßungsrede beim Festkommers am …

Ein Ort feiert seinen Ursprung

Sebexen. Das fünfte Mal fand in Sebexen das „Dorffest an der Lore“ statt. Sechs Mitglieder des Ortsrats sowie Ortsbürgermeister Armin Bock und unzählige Unterstützer …

Zwei Tage im Namen der Rose

Olderhausen. Wenn die Parkplätze in Oldershausen belegt sind, weil so viele Menschen anreisen und der Wind einen schönen Geruch verteilt, dann ist wieder Rosenfest. …

„Ein gelungenes Fest für Groß und Klein“

Seboldshausen. Mit einem Spiel- und Sportplatzfest ist in Seboldshausen vor wenigen Tagen die Einweihung des Sportplatzes und der Abschluss der letzten Arbeiten auf dem …