• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Freiflächenbrand am Kahlberg zwischen Kalefeld und Dögerode

Dögerode/Kalefeld. Zu einem Freiflächenbrand ist es am Freitag während der Mittagszeit am Kahlberg zwischen Kalefeld und Dögerode in Nähe einer Waldfläche gekommen. Ein Landwirt …

Schatzsuche am Harzhorn

Oldenrode. Besonderes Erlebnis an einem besonderen Ort: Unter dem Motto „Schatzsuche am Harzhorn“ hat Leonard von der Straten mit neun Kindern kürzlich seinen 8. …

Von Erzählungen über Krimis bis zu Romanen: Schwerpunktthema sind der Harz und das Harzumland

Wiershausen. Premiere in Wiershausen: Dort findet am Sonnabend und Sonntag, 20. und 21. August, das Erlesene-Dorf-Festival unter freiem Himmel statt. Neun Autoren kommen …

Feuerwehr präsentierte sich beim Jubiläum des FC Auetal

Kalefeld. Der FC Auetal von 1997 e V. hat sein 25-jähriges Bestehen am vergangenen Wochenende mit einem bunten und vielfältigen Programm gefeiert, zu dem nicht nur …

140.000 Euro für neues Mittleres Löschfahrzeug

Willershausen/Düderode. Mit rund 16 Millionen Euro unterstützt Niedersachsen landesweit 28 „besonders finanzschwache“ Kommunen bei Investitionen in den Brandschutz. Die Mittel dafür …

Fast 100.000 Euro für die Sanierung der Auetalhalle Willershausen

Willershausen. Die Sanierung der Auetalhalle Willershausen wird vom Land Niedersachsen im Rahmen des Sportstättensanierungsprogramms mit 96.286 Euro gefördert. Der …

Straßenausbaubeiträge werden in der Gemeinde Kalefeld nicht mehr fällig

Kalefeld/Sebexen. Der Gemeinderat hat in seiner vergangenen Sitzung die Aufhebung der Straßenausbaubeitragssatzung mit Wirkung zum 1. Juli beschlossen. Das Gremium folgte bei …

Künftig wieder mehr Events auf dem Sportplatz und in der Auetalhalle

Willershausen. Mirieem Niehoff aus Echte ist einstimmig zur neuen 2. Vorsitzenden des TSV Willershausen gewählt worden. Dies ist ein Ergebnis der Jahreshauptversammlung, die …

Elektronische Schießanlage mit Lasermesstechnik in Betrieb genommen

Echte. Der Schützenverein Echte hat seine Luftgewehr- und Kleinkaliber-Stände modernisiert, um dort das digitale Schießen zu ermöglichen. Mindestens 300 Stunden …

Sonnenblumen zum Mitnehmen blühen in voller Pracht oberhalb von Sebexen

Sebexen. Es ist schon von weitem ein Hingucker, der nicht nur das menschliche Auge erfreut, sondern auch der Insektenwelt zugute kommt: Auf einer ökologischen …

„Wir können euch mit einem guten Gefühl in die Schule schicken“

Echte. Für 18 Vorschulkinder ist ein prägender Lebensabschnitt beendet: Im Rahmen eines Abschlussgottesdienstes in der Echter Kirche wurden die „Schlauen Füchse“ aus …

Maßnahme an Bushaltestelle – Wird das Wetterhäuschen noch umgedreht?

Wrescherode. Der Zweckverband Verkehrsbund SüdNiedersachsen (ZVSN) baut in Bad Gandersheim sowie den Ortschaften seit längerer Zeit immer wieder Bushaltestellen aus. Dabei …

A 7-Anschlussstelle Echte bleibt in Fahrtrichtung Kassel bis Dezember gesperrt

Echte. Die Anschlussstelle Echte der A 7 bleibt in Richtung Kassel wegen Brückenbauarbeiten, die im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus erfolgen, bis Dezember gesperrt. …

Schützenfest wird wieder 2025 zum 100-jährigen Bestehen gefeiert

Willershausen. Wahlen und Ehrungen treuer Mitglieder sowie erfolgreicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Wettkämpfen standen kürzlich im Mittelpunkt der …

Mehr Wölfe, mehr Probleme

Sebexen. „Wir sind für den Wolf, aber für eine eingeschränkte Ausbreitung“, erklärte Hans Werner Macke, Organisator der Mahnwache in Sebexen. Weidetierhalter und …