• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Toter Hund in Kalefeld: Hasskommentare eskalieren im Netz

Kalefeld. Die sogenannten „Social Media“, also die sozialen Medien, machen ihrem Namen wieder einmal nicht alle Ehre. Nachdem mehrere Lokalzeitungen die Nachricht über …

Böhmerberg wird nicht abgeschnitten

Oldenrode. Der Ausbau der Bundesautobahn 7 auf rund 30 Kilometern Länge zwischen Seesen und Nörten-Hardenberg zieht Behinderungen von Verkehrsteilnehmern und Anwohnern …

Ausbau im „Hasenkamp“ soll in zwei Teilbereichen vorgenommen werden

Sebexen. In der jüngsten Sitzung des Gemeindeentwicklungsausschusses stellte der Dipl.-Ing. Norman Treuberg von Ingenieurbüro Treuberg & Hinst (Hildesheim) die …

Moderne Klassenräume sind entstanden

Echte. Geräumig, behaglich, modern. In der jüngsten Sitzung des Schulausschusses der Gemeinde Kalefeld, der am vergangenen Mittwoch in der Grundschule Altes Amt in …

Von Mai bis Juli wird gepilgert in Deutschland

Eboldshausen. 82 Etappen. 82 Tage. Es soll die bisher größte Pilger-Aktion in Deutschland werden, und sie macht auch Halt in Eboldshausen. „Deutschland pilgert 2020“ heißt …

Ausschuss empfiehlt Ankauf und Pachtvertrag der Sportanlage

Sebexen. In der jüngsten Sitzung des Gemeindeentwicklungsausschusses wurde auch der Beschluss zum Ankauf der Sportanlage Kalefeld inklusive des Sportheimes als …

Haushalt 2020: Fronten bleiben verhärtet

Sebexen. Die anwesenden Gäste, die am Dienstag zur Sitzung des Gemeindeentwicklungsausschusses in die ehemalige Grundschule gekommen und eigentlich nur gespannt auf …

Grundschule wünscht sich Teilnahme am ERGO-Programm

Kalefeld. Nach der Weihnachtspause starten in der kommenden Woche wieder die öffentlichen Sitzungen der Fachausschüsse der Gemeinde Kalefeld. Los geht es am Dienstag, …

Brückenbauarbeiten bei Düderode starten

Düderode. Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Bundesautobahn 7 ist der Abriss und Neubau von sieben Brückenbauwerken im Bereich Düderode, Oldenrode und Oldershausen …

Wie man Streithähne wieder versöhnt

Kalefeld. Wenn der Ast über den Zaun zum Nachbarn hängt, die Musik mal wieder zu laut war oder im Streit ein beleidigendes Wort gefallen ist, rufen die beteiligten …

„Wo liegt Deutschland, und gibt es dort auch Strom?“

Willershausen. Ein Jahr im Ausland verbringen – für viele junge Menschen ist das ein Traum, der sich nicht allzu oft erfüllen lässt. Für Jonas Sehlen aus Willershausen ist …

Langjährige Redakteurin Sabine Ehlert in den Ruhestand verabschiedet

Kalefeld. 42 Jahre Altes Amt, Gemeinde Kalefeld: Mit Sabine Ehlert verlässt die Redaktion des GK fundierte Orts- und Menschenkenntnis. Ende Oktober des vergangenen …

Einblicke in Kalefelder Montanhistorie

Kalefeld/Echte. Einen spannenden Einblick in die Bergbaugeschichte rund um Echte konnten vor kurzem die Mitglieder des Evangelischen Männerkreises der Kirchengemeinde …

Rundweg mit neuen Stationen und Informationen wird fertiggestellt

Kalefeld. Am Harzhorn wird gebaut: Um die Besucher noch besser zu informieren und den steigenden Besucherzahlen gerecht zu werden, wird die Infrastruktur am …

Bummeln auf der Weihnachtsmeile

Oldenrode. Wenn nicht der Duft von Tannengrün und gebrannten Mandeln gewesen wäre, hätte es sich auch um einen Frühlingsmarkt handeln können. Gäste und Veranstalter …