• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Wie wirkt sich unsere Ernährung auf das Klima aus?

Kalefeld. Mit rund 18 Personen war der dritte Abend zum Klimawandel im Gemeindehaus in Kalefeld gut besucht. Bemerkenswert auch, dass von Konfirmanden bis hin zu …

Angebote rund ums Kind sind gefragt

Kalefeld. „Rund ums Kind“ ist am Sonnabendnachmittag das Motto des Kleider- und Spielzeugbasars gewesen, den der Förderverein für den evangelischen Kindergarten …

Streifzug durch Historie der Staatsforst

Westerhof. Zeitreise in ein bedeutendes Kapitel des Alten Amtes und der angrenzenden Regionen: Entstehung, Geschichte und Leben in der ehemaligen Staatsforst ist Thema …

Sebexer Anlieger der Gandersheimer Straße müssen nichts zahlen

Willershausen. Eine gute Nachricht gibt es aus der Ratssitzung der Gemeinde Kalefeld für die Anlieger der Gandersheimer Straße in Sebexen zu verkünden: Sie müssen keine …

Damit es im Frühjahr blüht

Westerhof. Damit es im kommenden Frühjahr schön bunt blüht in Westerhof, waren am vergangenen Mittwoch und Sonnabend große und kleine Gärtner mit viel Engagement …

Hochwasser-Kooperation unterzeichnet

Kalefeld. Der Kooperationsvertrag mit dem Leineverand ist unterzeichnet. Das teilte der Bürgermeister der Gemeinde Kalefeld, Jens Meyer, in einem Pressegespräch am …

Kalefelder eröffnen die Session

Kalefeld. „Kalefeld, Helau!“. Seit Sonnabend haben die Narren in Kalefeld das Zepter, beziehungsweise den Schlüssel in der Hand. Pünktlich um 15.11 Uhr, allerdings …

Neues Team für Düderode-Oldenrode

Düderode/Oldenrode. Die Ortschaften Düderode und Oldenrode haben ein neues Ortsbürgermeister-Team. Einstimmig gewählt wurde Volker Kubik zum Ortsbürgermeister und Gabriele …

80 Jahre DRK: Hilfe im Wandel der Zeit

Kalefeld. Sein 80-jähriges Bestehen hat der DRK-Ortsverein Kalefeld am vergangenen Wochenende mit einem Jubiläumsfest in der Aula der Auetalschule gefeiert. Viele Gäste …

Zwei Bands live erleben

Willershausen. Es wird wieder gerockt in der Auetalhalle. Die traditionelle Big-Hall-Party in Willershausen findet am Sonnabend, 16. November, um 20 Uhr statt. Mit dabei …

Cowboytanz, Rope-Skipping und Fußball

Echte. Ende Oktober hatte die TSG Echte bereits zum fünften Mal zum „Tag des Sports“ in die Turnhalle in Echte eingeladen. Dabei wurde den vielen Besuchern ein …

Sparschwein nach wie vor beliebt

Echte. Pünktlich wie Weihnachten, zelebrieren die Banken am 30. Oktober den Weltspartag, dieses Jahr übrigens bereits zum 94. Mal. Dabei ist zu beobachten, dass der …

„Alice“ nach drei Tagen schon wieder entfernt

Willershausen. Ganze drei Tage stand sie an der Haupteinfallstraße „An der Wende“ in Willershausen: die mobile Geschwindigkeitsmessstation „Alice“. Sicherlich eine gute …

Wassergebühren sinken leicht

Kalefeld. Die Wassergebühr sinkt in der Gemeinde Kalefeld von 2,99 Euro pro Kubikmeter auf 2,77 Euro (netto). Das ergibt sich aus dem Nachtrag zur Satzung über die …

Großer Herbstputz im Auetal-Dorf

Willershausen. Für den herbstlichen Arbeitseinsatz konnten die Wetterbedingungen nicht besser sein. Bei goldenem Oktoberwetter waren am Sonnabend viele Freiwillige in Dorf …