• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Sensationelle Tanz-Leistungen

Sebexen. Der September hatte es für viele Tanzcrews des Tanzstudios „Angie B!s Dance Crew’s“ in Zusammenarbeit mit dem TSC Auetal-Sebexen in sich. Jedes Wochenende …

500 Euro für die Gandersheimer Tafel

Willershausen. Am Sonntag trafen sich die Neuapostolischen Christen der Gemeinden Willershausen und Osterode, um das Fest des Erntedanks zu begehen. Das Kirchengebäude wurde …

Baubeginn der Vererdungsanlage wahrscheinlich im Frühjahr

Kalefeld. Auf der jüngsten Sitzung des Rates der Gemeinde Kalefeld wurde mehrheitlich eine überplanmäßige Auszahlung zur Errichtung der geplanten …

Armin Bock neuer stellvertretender Bürgermeister

Kalefeld. Personelle Veränderungen im Rat der Gemeinde Kalefeld: Nachdem das grüne Ratsmitglied Ingo Redeker den Verzicht auf die Mitgliedschaft in diesem Gremium …

Tolle Knollen sorgen für Andrang

Kalfeld. Hochbetrieb in der Grabenstraße: Der Kartoffeltag in Kalefeld hatte noch nicht begonnen, da standen schon die ersten Besucher vor dem Scheunentrakt des …

Stiftung übernimmt das Pfarrhaus

Willershausen. Die Kirchengemeinde Willershausen verkauft das unter Denkmalschutz stehende Pfarrhaus zum Preis von 70.000 Euro an die Pfarrhausstiftung Harz. Die Zukunft des …

Benefizkonzert: Ziel erreicht

Düderode. 60 Jahre „Brot für die Welt“ – Was könnt Ihr zu diesem Jubiläum tun? Die Frage beantworten die Düderöder und Oldenröder Kirchengemeinde mit einem …

Klimaschutz vor der eigenen Haustür: Was geht – und wo es auch Grenzen gibt

Kalefeld. Der letzte Freitag sollte für den Klimaschutz ein bedeutsamer Tag werden. Was für die großen Demonstrationen in ganz Deutschland sicher zutreffend ist, für …

Mädchen und Jungen ernten tolle Knollen

Sebexen. Herbstzeit ist Erntezeit im Alten Amt. Die Erntezeit heute ist geprägt vom Einsatz riesiger Maschinen auf riesigen Ackerflächen. Ernten kann aber auch …

TSV ist „100“: Das war der Festabend

Willershausen. Es war ein schöner Festabend aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Sportvereins TSV Willershausen am Sonnabend in der Auetalhalle – die der Verein ja im …

Dauerstreitthema: die Verkehrssituation an der B 445 und die fehlende Brücke

Sebexen. Schon seit vielen Jahren ist die Verkehrssituation im Bereich Hohe Straße/Gandersheimer Straße/Einmündung zur B 445 den Sebexern ein Dorn im Auge. Aus diesem …

Über multiprofessionelle Teams und attraktive Pfarrstellen

Kalefeld/Dorste. Neun der elf Kandidatinnen und Kandidaten für die künftige Synode nahmen am Freitag an der Sitzung des Kirchenkreistages in der zünftig im Oktoberfest-Gewand …

Buntes Markttreiben für Jung und Alt

Düderode. Wie ein gemütlicher Wochenmarkt präsentierte sich am Sonntag das Marktfest auf und neben dem Gelände der Kindertagesstätte Spatzennest in Düderode. Essen und …

Erhalt von Tradition und Brauchtum

Echte. „Ein gutes Auge, eine sichere Hand und ein klarer Verstand. Die Kameradschaft wird bei den Schützen groß geschrieben“, so der Bürgermeister der Gemeinde …

Mehr Aufmerksamkeit für das Thema „Armut“

Northeim/Bad Gandersheim/Kalefeld. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel hat sich jetzt zum Thema Armut geäußert und klar gemacht, dass sie der Thematik künftig mehr Aufmerksamkeit widmen will. …