• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Hochbetrieb auf früherem Schlachtfeld

Kalefeld. Hochbetrieb am Harzhorn: Mehrere Hundert Besucher sind am Sonntag zum Familientag auf das Schlachtfeld von Römern und Germanen gekommen. An mehreren Stationen …

Freibad startet mit 16 Grad Wasser

Düderode. Das Datum steht fest, da gibt es nunmal kein Vertun: An einem Sonnabend Mitte Mai startet im Waldbad Düderode die Freibadsaison. Und das war in diesem Jahr …

Managementplan für den Wolf gefordert

Oldenrode. Zu einer Mahnwache gegen die uneingeschränkte Ausbreitung des Wolfs haben sich am Freitagabend rund 50 Menschen auf der Osterfeuerwiese in Oldenrode …

Ein haariger Helfer auf vier Pfoten

Kalefeld. Luna freut sich, ist ein bisschen aufgeregt, legt sich dann aber ganz entspannt hin und hört zu. Die Golden Retriever-Hündin nimmt am Unterricht der …

Jägerprüfung; 15 Jungjäger und Jungjägerinnen bestanden das „Grüne Abitur“

Westerhof. Bei recht kühler Witterung fand die mündlich-praktische Jägerprüfung statt. Die Teilnehmer des im August 2018 gestarteten Kurses konnten beweisen, dass sie …

Römer und Germanen warten auf die Besucher

Kalefeld. Am 12. Mai ist nicht nur Muttertag sondern auch Familientag auf dem römisch-germanischen Schlachtfeld am Harzhorn. Römer und Germanen warten am Sonntag von 11 …

Mit Hörnerklang und fröhlichem Gesang: Der Maibaum steht

Westerhof. Zum Start in den „Wonnemonat“ wurde auf dem Rosenplatz in Westerhof wieder der Mai- und Zunftbaum aufgestellt. Diese Aktion ist jetzt schon zur Tradition …

„Der Wolf muss in das Jagdrecht“

Oldenrode. Eine wachsende Zahl an Wolfsrissen beunruhigt die Bürger in Niedersachsen. Sie werden auch für die Landwirtschaft des Bundeslandes zu einer immer größeren …

Opperhausen feiert einen tollen 1. Mai

Opperhausen. Fröhliche Stimmung in Opperhausen beim Start in den Wonnemonat Mai am vergangenen Mittwoch. Traditionell wird in jedem Jahr im Mitteldorf an der …

Raubtier sorgt für Gesprächsstoff

Eboldshausen. „Ich bin mir sehr sicher, dass wir Wölfe da haben, weil einzelne Fährten immer wieder zu finden sind“, sagte der Jäger, Ausbilder von Revierjägern und …

Lieder am Maibaum

Willershausen. In Willershausen erfolgte traditionell vor dem gestrigen Volkswander- und Nordic-Walking-Tag und wie in vielen Jahren zuvor auch im 100. Jubiläumsjahr des TSV …

Ehrennadeln verliehen

Düderode/Oldenrode. Zum Kommersabend anlässlich des 50-jährigen Bestehens des TSG Düderode-Oldenrode  waren zahlreiche Gäste in die Turnhalle gekommen. Bevor jedoch das …

Ein Gebäude ändert sein „Gesicht“

Echte. Die Arbeiten gehen zügig voran. Das Schulgebäude in Echte „wächst“ um einen Anbau, damit zum Beginn des Schuljahres 2019/ 2020 am 15. August für alle Erst- …

81 Prozent Düderöder und Oldenröder Haushalte sagen „Ja“ zur Glasfaser bis ins Haus

Düderode/Oldenrode. Die Bürger aus Düderode und Oldenrode wünschen sich den Glasfaserausbau bis ins Haus. Dies ist das Ergebnis der durchgeführten Bürgerumfrage in der letzten …

Swim & Run: 900 Anmeldungen aus 15 Schulen

Düderode. Zum 6. Mal findet in diesem Jahr die Veranstaltung Swim & Run statt, zu der die Sportjugend im KreisSportBund Northeim-Einbeck  die allgemein bildenden …