• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Ein Fest für den Mut der Gründe

Kalefeld. „Das ist heute das erste Mal für mich“, begann der Vorsitzende der Kalefelder Schützenbrüderschaft Holger Sacher seine Begrüßungsrede beim Festkommers am …

Ein Ort feiert seinen Ursprung

Sebexen. Das fünfte Mal fand in Sebexen das „Dorffest an der Lore“ statt. Sechs Mitglieder des Ortsrats sowie Ortsbürgermeister Armin Bock und unzählige Unterstützer …

Zwei Tage im Namen der Rose

Olderhausen. Wenn die Parkplätze in Oldershausen belegt sind, weil so viele Menschen anreisen und der Wind einen schönen Geruch verteilt, dann ist wieder Rosenfest. …

„Ein gelungenes Fest für Groß und Klein“

Seboldshausen. Mit einem Spiel- und Sportplatzfest ist in Seboldshausen vor wenigen Tagen die Einweihung des Sportplatzes und der Abschluss der letzten Arbeiten auf dem …

Positiver Trend am Harzhorn durch großes ehrenamtliches Engagement

Oldenrode. „Wir entwickeln uns seit Jahren kontinuierlich nach vorne“: Mit diesen Worten beschreibt der Vorsitzende des Fördervereins Römerschlacht am Harzhorn, Herbert …

Einstimmiger Ratsbeschluss: Karsten Müller zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt

Wiershausen/Kalefeld. Der Rat der Gemeinde Kalefeld hat am Donnerstagabend einstimmig beschlossen, Karsten Müller die Bezeichnung Ehrengemeindebrandmeister zu verleihen. Müller …

Motto: Zusammen sind wir kunterbunt

Kalefeld. Unter dem Motto „Zusammen sind wir kunterbunt“ fand am Freitag das erste Sommerfest des Kindergartens Kalefeld nach einer langen Pause statt. Das Wetter war …

Ziel: „Absolutes Herzensprojekt für die gesamte Region doch noch verwirklichen“

Kalefeld/Willershausen. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Harzweserland hat während ihrer jüngsten Sitzung über zwei LEADER-Förderanträge aus dem Alten Amt entschieden. Während Mittel …

Ulf Knietsch verlässt Kita Spatzennest und übergibt Leitung an Jessica Klaproth

Düderode. Wechsel in der Kita Spatzennest: Leiter Ulf Knietsch verlässt nach knapp drei Jahren die Einrichtung, seine Nachfolgerin ist die bisherige stellvertretende …

Mädchen und Jungen zeigen landwirtschaftliches Talent

Düderode/Osterbruch. Die Mädchen und Jungen aus der Kita Spatzennest besitzen eine große Portion landwirtschaftliches Talent. Das haben sie beim Kartoffeln einpflanzen unter …

Trödel, Schätze, Raritäten: Dorfflohmarkt in Düderode und Oldenrode war ein voller Erfolg

Düderode-Oldenrode. Hohe Beteiligung und viele Besucher: Die Organisatoren des Dorfflohmarktes in den Ortschaften Düderode und Oldenrode ziehen eine positive Bilanz des …

Endlich wieder „Lange Nacht der Kirchen“

Echte/Dögerode/Sebexen/Kalefeld/Eboldshausen. In diesem Jahr soll es nach langer Verschnaufpause wieder losgehen: Die erste „Lange Nacht der Kirchen“ seit der Corona-Zwangspause führt die Teilnehmer am …

Erdtrampolin ergänzt Angebot auf Spielplatz am Birkenweg in Kalefeld

Kalefeld. Der Spielplatz „Birkenweg“ am Sportgelände ist um einen Anziehungspunkt reicher: Ein Erdtrampolin ergänzt dort nun die bestehenden Spielgeräte. Zur …

Neubau der Brücke Auepromenade könnte näher rücken

Willershausen. Die Vorzeichen für einen Neubau der Brücke Auepromenade in Willershausen mit finanzieller Unterstützung durch Leader-Mittel scheinen gut zu sein. Dies ergibt …

Tongrube Willershausen: Mit „Mini-Erdbeben“ wichtige Erkenntnisse gewinnen

Willershausen. Mit Hilfe des „Hammerschlag-Prinzips“ erkunden Wissenschaftler und Studenten der Universität Göttingen den tiefen Untergrund der in Fachkreisen weltbekannten …