• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Weiterer Fortschritt bei Glasfaserausbau

Kalefeld. Mit dem Aufstellen des sogenannten POP, dem Point of Presence, ist gestern im Birkenweg der offizielle Startschuss zum Ausbau  des Glasfasernetzes in der …

195 Jahre Apotheke in Echte

Echte. Mit Sicherheit nicht alltäglich ist das Jubiläum, das die Apotheke in Echte am 20. Februar 2019 feiert. Mit einer erstmaligen urkundlichen Erwähnung im …

Mit Liedern und Bewegung Generationen verbinden

Kalefeld. Entspannung, Achtsamkeit und Balance standen bei dem Projekt „Regenbogenland“ im Mittelpunkt, das am Dienstag mit einem großem Fest im Mundus Senioren-Haus in …

Landwirte unterstützen mit PS-starken Treckern die Karnevalsumzüge

Kalefeld. Karneval oder Fasching sind aus norddeutscher Sicht fest im Rheinland und den süddeutschen Regionen verhaftet. Einige Umzüge locken jedoch auch im Norden die …

Gesellige Männer schieben ruhige Kugel

Kalefeld. Sie schieben eine ruhige Kugel und sind doch aktiv: Die Mitglieder des vermutlich ältesten Kegelclubs in der Region können in 2019 das 95-jährige Bestehen von …

Deutsche Glasfaser startet mit Tiefbauarbeiten in Kalefeld und Sebexen

Kalefeld/Sebexen. Die Planungsphase für den Ausbau des Glasfasernetzes in Kalefeld und Sebexen ist in den letzten Zügen. Während die Hausbegehungen bereits ab Kalenderwoche 8 …

Verdacht auf Luchsangriff

Oldenrode. Auf einer Wiese in Oldenrode sind in der Zeit zwischen Samstagabend und Montagmorgen zwei Schafe gerissen worden. Lilli Middelhoff, wissenschaftliche …

Kleine Bimmelbahn fährt weiter

Förste. Bei Carsten Bayer aus Förste fährt die Kreisbahn Osterode-Kreiensen noch ­– als Modell. Der 59-Jährige möchte die Erinnerung an die Verbindung wachhalten. …

TSG Echte: Die silberne Ehrennadel des LandesSportBundes für Burkhard Holland

Echte. Zur Jahreshauptversammlung der Turn- und Sportgemeinschaft Echte im Sportheim konnte der 1. Vorsitzende Dieter Reimann 48 der derzeit 448 Vereinsmitglieder …

Netzausbau: Viele Fragen, großer Gesprächsbedarf

Altes Amt. Zu dritt ist man stärker als allein auf weiter Flur“, so der Präsident des Waldbesitzerverbandes Niedersachsen, Norbert Leben. Gemeinsam mit dem Landvolk …

Kalefeld, Helau: Narenzug mit 31 Wagen und viel Fußvolk

Kalefeld. Das Karnevalsfieber hat Kalefeld erreicht. in zwei Wochen heißt es „Kalefeld, Helau“. Drei närrische Tage im Auetal. Derzeit wird hinter verschlossenen …

Sebexen: Kollekte der Weihnachtsserenade für den „Wünschewagen“

Sebexen. Zum Ausklang der Adventszeit war wieder eingeladen in die Kirche St. Martin zu Sebexen zur „Festlichen Serenade“ der Blaskapelle Sebexen, verstärkt durch …

Männergesangverein Sebexen: Helmut Taube für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Sebexen. Die Zeiten, als es im Gastraum des Alten Dorfkruges, dem Vereinslokal des Sebexer Männergesangvereins, zur Jahreshauptversammlung „brechend voll“ war, die …

Schützenbrüderschaft Kalefeld: Jugendleiterin Manuela Blumenhagen nach 31 Jahren „verabschiedet“

Kalefeld. Der 1. Vorsitzende der Schützenbrüderschaft Kalefeld,  Matthias Düring, konnte zur Jahreshauptversammlung im Schützenhaus 47  Mitglieder begrüßen.In …

Sportabzeichen: Die Ehrung der erfolgreichen Vereine 2018

Kalefeld. Am Montag dieser Woche begrüßte im TuS-Café in Kalefeld der Sportabzeichen-Obmann Elmar Völkel  (Greene) für die Sportabzeichenstelle 11-03 Bad …