• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Laura, Belana und Hörnchen

Kalefeld. Da hieß es warten: Groß war am vergangenen Sonnabend der Appetit der Besucher des Kartoffeltages, zu dem der Heimat-, Geschichts- und Kulturverein Kalefeld …

Chaos, Wahnsinn, Irrsinn

Echte. Die Vollsperrung der Autobahn in beiden Fahrtrichtungen und die Vollsperrung der Bundesstraße 445 zwischen Sebexen- Osterbruch und Rimmerode haben am …

Autobahn 7 am Wochenende zwischen Anschlussstellen Echte und Seesen zu

Echte. Einmal mehr wird die Bundesautobahn zwischen den Anschlussstellen Echte und Seesen gesperrt: In beiden Fahrtrichtungen am heutigen Freitag ab 22 Uhr bis …

Am 9. September: Tag des offenen Denkmals

Oldenrode. Rund 710 private und öffentliche Denkmale öffnen am 9. September in Niedersachsen und Bremen ihre Türen für Besucher. Zum Tag des offenen Denkmals können …

„Musik bringt Menschen zusammen“

Sebexen/Kalefeld. Einen im wahrsten Sinne des Wortes „stimmigen“ Abend erlebten die Besucher am vergangenen Freitag im Festsaal von Sebexen. Sowohl der Männergesangverein (MGV) …

Der Sozialverband: Ein wichtiger Aufgabenträger in der heutigen Zeit

Düderode/Oldenrode/Wiershausen. 70 Jahre Ortsverband Düderode-Oldenrode mit Wiershausen im Sozialverband Deutschland (vormals Reichsbund). Der Ortsverband hatte am Sonnabend zu einem …

54.000 Euro für die „Reaktivierung“ einer Behelfsbrücke

Sebexen. Unglaublich: Die hölzerne Behelfsbrücke (oben links), die nach Abbruch der maroden Aue-Brücke eine Verbindung zwischen der Vorderen Viehtrift und der Straße …

70 Jahre SoVD-Ortsverband Düderode-Oldenrode-Wiershausen

Düderode/Oldenrode/Wiershausen. 70 Jahre Ortsverband Düderode-Oldenrode mit Wiershausen mit Sozialverband Deutschland (SoVD): Am kommenden Sonnabend, 1. September, gibt es in der Alten …

Altämter Staffeltag: Ausrichter MTV gewinnt Jugend- und Gesamtwertung

Westerhof. Die Wetterbedingungen waren am Sonntag optimal, nur die Beteiligung, die war keineswegs optimal. Die Läufe mit dem Staffelstab auf der Dorfstraße in …

Neue Rad- und Wanderkarte zum Naturpark Harz

Oldershausen. Die neue Rad- und Wanderkarte zum Naturpark Harz ist da. Zwei Kartenteile geben einen guten Überblick über die Geopunkte des UNESCO-Geoparks, das Rad- und …

Ein Dorf im Staffeltagfieber

Westerhof. Staffel-Straßenläufe wie den den des Altämter Staffeltages gibt es nur noch wenige im Lande. Am Sonntag trafen sich die dem Staffeltag angehörenden Vereine …

Aue-Quelllauf stand schon auf der Kippe

Willershausen. Er stand schon auf der Kippe, der Altämter Aue-Quelllauf in Willershausen, Bestandteil unter anderem auch der Südniedersachsen-Cupserie. Organisator Volker …

Auf die Piste in der kleinen Kiste

Oldenrode. Ein Feuerwehrfest der etwas anderen Art: Wenn die Freiwillige Feuerwehr Oldenrode am 21. und 22. September ihr 95-jähriges Bestehen feiert, dann gehört ein …

Ute Haase und Reiner Bachstein: Ohne sie würde es keine Altämter Feuerzwerge geben

Düderode / Altes Amt. Zusammen ein halbes Jahrhundert: 40 Jahre Jugendfeuerwehr Düderode und zehn Jahre Altämter Kinderfeuerwehr. Beim Festkommers zu den Geburtstagen der …

Ori-Marsch: Jugendfeuerwehr Sebexen und Kinderfeuerwehr Auleben auf den 1. Plätzen

Düderode/Altes Amt. Zusammen ein halbes Jahrhundert – unter diesem Motto stand am Sonnabend in Düderode der Tag, an dem das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Düderode und …