• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Pfälzer Weine und Pfälzer Saumagen

Dögerode. Das Weinfest im Bergdorf Dögerode: Am morgigen Sonnabend, 18. August, lädt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dögerode ab 18 Uhr auf den Hof der …

Turnier-Wochenende im Alten Amt: Möllky in Eboldshausen – Boule in Echte

Eboldshausen / Echte. Zwei Turniere in nicht ganz alltäglichen Sportarten wurden am Wochenende im Alten Amt durchgeführt: In Eboldshausen fand am Sonnabend das Möllky-Turnier …

Der Wolf vereint Landwirte und Forstwirte, Jäger, Heger und Politik

Echte. Es streunt derzeit (wohl) kein Wolf durch das Alte Amt – es gibt keine Sichtungen – doch die Weide- und Gehegetierhalter sind weiterhin in Sorge vor möglichen …

Grundschule Altes Amt: 24 Erstklässler

Echte. Wie zur Einschulung in die Grundschule Düderode ging auch der Willkommens-Feier für die neuen ABC-Schützen in der Grundschule Altes Amt in Echte ein …

Der SV Harriehausen ist jetzt offizielles Mitglied im Altämter Staffeltag

Altes Amt. Läuferinnen und Läufer waren am Sonntag bei optimalen Wetterbedingungen unterwegs vom Höhenzug Harzhorn hinunter nach Harriehausen: Offizielle Aufnahme des SV …

Ein geschichtsträchtiger Tag: Die letzte Einschulung

Düderode. Das war am 11. August 2018 ein doch geschichtsträchtiger Tag: Letztmals eine Einschulung in die Grundschule in Düderode. Die Aufhebung dieser Grundschule ist …

Junge Römer im Einsatz

Altes Amt. Da war was los, am Sonntag am Harzhorn. Unter dem Motto „Ave, Centurio“ war zum Familientag am Harzhorn eingeladen worden. Das löste bei dem tollen …

Über die Hindernisse: Hochkarätiges Reitturner in der Sommersonne

Echte. Hochkarätiger Reitsport war am vergangenen Wochenende beim Turnier zu erleben, zu dem der Reit- und Fahrverein Oldershausen/Altes Amt auf die Reitanlage in …

Mitgliedsvereine des Altämter Staffeltages rufen: Herzlich willkommen SV Harriehausen

Altes Amt. Seit den 30er- Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden in den Altämter Dörfern Staffellauf-Wettbewerbe der Sportvereine ausgetragen. Läufe mit dem …

Neue Absturzsicherung am Düderoder Bach

Willershausen. Eine Ampel-Anlage regelt den Verkehr in der Fürst-Wildrich-Straße in Willershausen. An der Brücke über den Düderoder Bach wird eine neue Absturzsicherung …

Käse-Fest und kleiner Bauernmarkt

Kalefeld. Das Hoftor in der Auetalstraße stand weit offen, Besucher radelten auf ihren Drahteseln heran, Parkplätze ware Mangelware und auf Strohballen und unter …

Apotheke Echte: Dreimal 40 Jahre

Echte. Seit dem 1. August gibt es in der Apotheke in Echte drei Mitarbeiterinnen, die 40 Jahre zusammen am gleichen Arbeitsplatz tätig sind. Regina Holland, die als …

Die 30.000. Besucherin begrüßt

Düderode. Der wochenlange Hitzesommer 2018 lockt die Menschen in das Waldschwimmbad Düderode. Am Montag konnte die 30.000. Besucherin der Freibad-Saison mit Nina …

Harzhorn: Familientag mit buntem Programm

Oldenrode. Am Sonntag, 12. August, sind von 11 bis 16 Uhr Römer und Germanen zu Gast am Harzhorn. Die „Römer“ erzählen von sich zum Beispiel als syrischer Bogenschütze, …

Perfektes Styling und genialste Eigenkreation

Düderode / Altes Amt. Zum Ferienpass-Programm der Gemeinde Kalefeld gehörte auch in diesem Jahr ein Turmspring-Wettbewerb im Waldschwimmbad Düderode. Wagemutige Kinder (bis zwölf …