• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Das große Fest der Rosen im kleinen Dorf

Oldershausen. Innerhalb weniger Wochen war das kleine Dörfchen Oldershausen erneut ein Magnet, um Hunderte von Besuchern zu locken. Nach dem Jubiläumstag der Altämter …

Das Holz wird noch länger im Wald bleiben

Oldershausen. „Herwart“, „Xavier“, „Burglind“ und schließlich „Friederike“ – diese Stürme haben Deutschlands Wälder durcheinandergewirbelt. Vor allem Fichtenbestände waren …

Umgestaltung des Ortseingangs

Wiershausen. Der Durchlass im Bereich des südlichen Teils der Straße „Neuer Weg“ in Wiershausen ist abgängig. Im Rahmen des gemeinsamen Dorferneuerungsprogrammes …

Das 10. Rosenfest

Oldershausen. Ob sie nun „Leonardo da Vinci“ oder „Golden Silk“ heißen – sie werden in aller Farbenpracht und mit herrlichen Düften wieder beeindrucken, die Edelblumen, die …

Dem Distanzritt folgt das Reit- und Springturnier

Echte. Wann immer der Reit- und Fahrverein Oldershausen / Altes Amt zu reitsportlichen Veranstaltungen einlädt, dann wird die Zahl der Teilnehmer von Mal zu Mal …

Was geschah am Harzhorn?

Oldenrode. Eintauchen in die Zeit der Römer und der Germanen hieß es am Mittwoch im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Einbeck für den Bereich der ehemaligen Gemeinde …

Barrierefreier Zugang: Baustart

Düderode. Jetzt geht es los mit dem Bau einer barrierefreien Zuwegung in die Alte Schule Düderode – einer Maßnahme, der sich der Heimatverein Düderode angenommen hat. …

TuS Kalefeld: Das Mini-Sportabzeichen für 18 kleine Leute

Kalefeld. Der Turn- und Sportverein TuS Kalefeld hat ein Mini–Sportabzeichen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren angeboten. Unter Leitung von Sandra Redeker, …

Mit dem EcoBus von Kalefeld nach Bad Gandersheim

Kalefeld. Ein Treffen der Hauptverwaltungsbeamten, also der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Städte und Gemeinden im Landkreis Northeim, fand am vergangenen …

Geld für die Anschaffung von Bekleidung, Zelten und Lehrmaterial

Echte. Symbolische Schecks über je 450 Euro erhielten jetzt Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Düderode, Echte, Kalefeld, Oldenrode, Sebexen, Edesheim, Hohnstedt, Bad …

Ein neues Zelt für die Jugendfeuerwehr

Sebexen. Am vergangenen Sonntag hatte die Jugendfeuerwehr Sebexen eingeladen: Präsentiert wurde das neue Zelt auf dem Hof der ehemaligen Grundschule Sebexen. Neben der …

Lucas Mennecke (Kalefeld) Landesvorsitzender der Schüler Union Niedersachsen

Kalefeld. Lucas Mennecke aus Kalefeld wurde in Celle zum neuen Landesvorsitzenden der Schüler Union Niedersachsen gewählt. Der 18 jährige Kalefelder dazu: „Ich danke …

Waidmannsheil: Der Festtag der Jagdhornbläser

Olderhausen. 40 Jahre Altämter Jagdhornbläser: Es war ein gelungener Festtag vor der historischen Kulisse des Oldershäuser Gutshofes. Schon die „Ouvertüre“, der …

Orientierungsmarsch: Fünf Kilometer Rundkurs

Dögerode/Altes Amt. Da kommen kleine und große Leute schon mal ins Schwitzen: Orientierungsmarsch der Altämter Feuerwehren und Jugendfeuerwehren und mit Teilnahme der „Altämter …

Richtfest für ein großes Projekt zur Sicherstellung der Wasserversorgung

Kalefeld. „Es ist wahrlich ein großes Projekt für unsere Gemeinde, aber es ist absolut notwendig, um unsere Trinkwasserversorgung langfristig und kostengünstig zu …