• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Weihnachtsbäume sind gefragt und preisstabil

Westerhof. Neun bis zehn Jahre kümmern sich die etwa 600 niedersächsischen Weihnachtsbaumerzeuger um die Weihnachtsbäume, bevor diese schließlich verkauft werden. Auf …

Den Wetterunbillen getrotzt

Echte. Väterchen Frost war nicht zu sehen, von der Schneekönigin fehlte jede Spur. So galt es beim 23. Echter Wintermarkt der Vereine und Verbände den naßkalten …

„Alte Schule“ Sebexen: Giebel-Sanierung

Sebexen. Sie ist ein gemeindeeigenes Gebäude, die Alte Schule in Sebexen, nahe der St.-Martins-Kirche. Das Haus steht weitestgehend leer. Eine Wohnung ist noch belegt. …

„Alte Schule“ Düderode, Bürgerhaus, Auetalhalle und Glockenhaus

Kalefeld. Die Unterhaltung gemeindeeigener Gebäude kostet Geld – und wenn es viele kommunale Objekte gibt, dann geht es ins Geld. Im Haushaltsjahr 2018 stehen etliche …

Vereine und Verbände laden ein zum Markt-Besuch

Echte. Am Sonnabend, 25. November, lädt ab 11 Uhr der nun schon traditionelle Echter Wintermarkt der Echter Vereine und Verbände auf dem REWE-Parkplatz statt. In …

GEW fordert die Doppel- oder Dreifachbesetzung in den Klassen

Altes Amt. Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Northeim der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GWEW). Vorsitzender Bodo Kessemeier berichtete über die …

Ein Hof hat einen Namen: Der „Auetaler Biohof“

Kalefeld. Die Entscheidung ist gefallen: Der Hof in der Auetalstraße 29 in Kalefeld heißt jetzt „Auetaler Biohof“. Beim 8. Käsefest von Bulles Biokäse standen die …

Oldershäuser Straße: Erneuerung der Trinkwasserleitung

Echte. In der Oldershäuser Straße in Echte muss die Trinkwasserleitung erneuert werden. Eine Umsetzung war im Zusammenhang mit der Erneuerung der Hauptstraße …

Lärmschutzmessungen in der Fliederstraße

Echte. In der Sitzung des Ortsrates Echte fragte eine Anwohnerin der Fliederstraße nach Lärmschutzmaßnahmen in dieser Straße. Ortsbürgermeister Bernd-Andreas …

Vom Wunschelbär und dem kleinen weißen Teddy

Kalefeld. Zum bereits 14. Mal haben in diesem Jahr das Institut für Leseund Medienforschung der Stiftung Lesen eine große deutschen Wochenzeitung und die Deutsche Bahn …

Unterricht im Pfarrhaus, im Feuerwehrhaus, in der alten Dorfschule und in der neuen Schule

Düderode. „Bevor wir alle mit dem Rollator vorfahren, müssen wir uns viel öfter zu einem Ehemaligen-Treffen einfinden“. Deutliche Worte von Edeltraut Aschermann aus …

Auftrag für Brückenbau ist erteilt

Sebexen. Im Herbst vor sechs Jahren wurde sie mit einem großen Fest für den Verkehr geöffnet: Die Ortsumgehung Sebexen im Verlauf der Bundesstraße 445. Nur nicht …

Schulschließung entgegen dem Schüler-Wohl

Kalefeld. Der Ausschuss für Schule und Sport (Kreisschulausschuss) des Northeimer Kreistages hat in seiner jüngsten Sitzung empfohlen, die Auetalschule Altes …

Bürgerhaus Echte: Barrierefrei und Brandschutz

Echte. Barrierefreiheit und Brandschutz für das Bürgerhaus Echte: Das ehemalige Lehrerwohnhaus wird seit Jahren genutzt vom Ortsrat und Vereinen; das Trauzimmer des …

Der märchenhafte Weihnachtsmarkt

Oldenrode. Es ist wieder soweit: Die Vorbereitung des Heimatvereins Oldenrode für den märchenhaften Weihnachtsmarkt vor dem Glockenhaus laufen bereits auf Hochtouren. Am …