• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Zehn Jahre nach der Entdeckung des Schlachtfeldes am Harzhorn

Oldenrode. Bezirksarchäologe Dr. Michael Geschwinde vom Landesamt für Denkmalpflege eröffnete, der im Gasthaus Zwickert in Oldenrode mit einem spannenden Beitrag die …

Das 13. Bikertreffen

Düderode/Oldenrode. Es war am Sonntag Exaudi das 13. Bikertreffen mit Präventionsgottesdienst in St. Petri, geführter Rundfahrt mit Polizeibegleitung und anschließendem …

Vergleichsschießen der Vereine Pokal für Feuerwehr

Echte. Am Himmelfahrtstag fand das traditionelle Vergleichsschießen der Echter Vereine und Verbände statt. 13 Mannschaften legten an – um Pokal und die „Rote …

Von der Fossilienfundstätte Tongrube zum Weltnaturerbe Grube Messel

Willershausen/Altes Amt/Messel. Die Grube Messel, 1995 als erstes deutsches Naturdenkmal in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen, war am vergangenen Sonnabend Ziel einer Bustour, zu …

Bürgermeister-Sprung zur Saison-Eröffnung

Düderode. Es war fast wie beim Schlussverkauf: Als Schwimmmeister Henri Turzer die Pforte zum Einlass in das Waldschwimmbad Düderode öffnete, da stürmten sie …

Pack die Badehose ein...

Düderode. Es geht los: Badesachen und Sonnencreme einpacken und dann auf in das Waldschwimmbad Düderode. Um 14 Uhr wird Bürgermeister Jens Meyer am heutigen Sonnabend …

Am 13. Mai: Der 13. Bikertag in Düderode

Düderode/Oldenrode/Bad Grund. Zum 13. Bikertag lädt am kommenden Sonntag, 13. Mai, die Kirchengemeinde Düderode-Oldenrode ein. Auftakt ist um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der …

Wegfall der Kindergartengebühren wird kein „Verlustgeschäft“ für Gemeinde

Kalefeld/Altes Amt. Wenn in Niedersachsen, wie von der großen Politik geplant, die Kindergarten-Elternbeiträge (Kindergartengebühren) wegfallen und die Personalkosten statt wie …

Harzhorn: Aktionsort der Region

Oldenrode. Als einen besonderen Aktionsort zum Erfahren und Erleben von Geschichte in einer alten Kulturlandschaft bezeichnete am Sonntag Landrätin Astrid …

Bundesverdienstkreuz für Christel Eppenstein

Oldenhausen. „Liebe Christel, wenn es Dich nicht gäbe, müsste man Dich glatt erfinden. Chapeau vor Deinem herausragenden Lebenswerk“, sagte die Northeimer Landrätin Astrid …

Kostenloser Bargeldservice in der Fleischerei Brinkmann und Sanitätshaus Ottleben

Kalefeld/Echte. Als Traditionsunternehmen in der Region bieten in Kalefeld die Fleischerei Brinkmann (Auetalstraße) und Sanitätshaus Ottleben (Grabenstraße) ab sofort die …

Kreisschützenverband beendet Kreismeisterschaft 2018

Kalefeld. Im Kreisschützenverband Northeim endete die Kreismeisterschaft 2018 bei den Gewehr- und Pistolenschützen mit der Ehrung der Kreismeister. Im Schützenhaus der …

Gelungen: Die Maifeier in Sebexen als Gemeinschaftsprojekt aller Vereine

Sebexen. Das Konzept von Ortsrat und den örtlichen Vereinen zur Neugestaltung der Sebexer Maifeier ist aufgegangen, und dies ganz erfolgreich. Erstmals wurde der …

Durch Feld und Wald am 1. Mai: Pokal für Schützenbrüderschaft

Willershausen. Es war am 1. Mai der nunmehr 47. Volkswander- und Nordic-Walking-Tag des TSV Willershausen. Und zur Freude der Organisatoren gingen trotz des kühlen …

Ortsrat, Feuerwehr und Anlieger sind sich einig: „Ein Schildbürgerstreich“

Kalefeld. „Es kann doch nicht sein: Wenn wir im Rat einvernehmlich beschließen, im Nachtragshaushalt 50.000 Euro für Hochwasserschutz-Maßnahmen auszuweisen und dann …