• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Start in die Karnevals-Session 2017/2018

Kalefeld. Kalefeld, Helau! In der Altämter Narrenhochburg starten am Sonnabend, 11. November, die Karnevalisten in die närrische Session 2017 / 2018. Die …

Weidetierhalter: Eine Mahnwache

Eboldshausen. Die Weide- und Gehegetierhalter aus der Region geben nicht auf mit ihren Aktionen gegen die uneingeschränkte Ausbreitung der Wölfe. Nach sechs Mahnfeuern im …

Rat fordert Fortbestand der Auetalschule zu sichern – solang es sinnvoll ist

Kalefeld. Ist die Auetalschule Altes Amt, die Oberschule in Trägerschaft des Landkreises Northeim am Standort Kalefeld noch zu retten? Seit Jahren droht der Bildungs- …

Heute: Laterne, Laterne...

Düderode/Echte. Mit Einbruch der Dämmerung werden heute in Düderode, Oldenrode und Echte Laternen leuchten und Lieder wie „Ich gehe mit meiner Laterne“ angestimmt. Die …

Eine (Reformations-)Magnolie vor der St. Petri-Kirche

Düderode. Mit Festgottesdiensten und Aktionen haben die evangelischen Kirchen am Dienstag (Reformationstag) an den Beginn der weltweiten Reformation vor 500 Jahren …

Auetalschule Altes Amt II: Beschlussvorlage der Verwaltung

Kalefeld. Die Zukunft der Auetalschule Altes Amt in Kalefeld sowie der Oberschule in Bad Gandersheim (Schulträger beider Bildungseinrichtungen in der Landkreis …

500 Jahre Reformation: Das Luther-Jahr im Alten Amt

Echte. Luther 2017 – 500 Jahre Reformation: Luther ist in diesem Jahr in den Altämter Kirchgemeinden allgegenwärtig. Thesenanschläge von Gemeindegliedern an alten …

Förderverein Bauerngarten: Gründungstreffen

Kalefeld/Dögerode. Über 40 Menschen haben kürzlich auf dem historischen Bauernfriedhof an der Weißenwasserkirche gearbeitet, um ihn wieder in einen ansehnlichen Zustand zu …

Gut besuchter Kinder-Kirchentag

Düderode. Zum 18. Mal wurde er am vergangenen Wochenende ausgerichtet, der Altämter-Kinder-Kirchentag. Diesmal in Düderode im Pfarrhaus, wo immerhin rund 50 Kinder aus …

6.050 Euro für das Glockenhaus

Oldenrode. Freude beim Heimatverein Oldenrode: Die Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Northeim hat für die Erneuerung des Giebelbehangs am das Ortsbild …

Von Schiffsschaukeln und Zinkbadewannen

Echte. „Wie alt bist du?“, „Wieviele Bücher hast du geschrieben?“, „Mit welchem Buch hast du am meisten verdient?“: Die Kinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule …

Ehrenamtsfonds der HarzEnergie:

Echte. Durch den Ehrenamtsfonds der HarzEnergie wurde der Turn- und Sportgemeinschaft Echte auf Vorschlag des Ortsrates ein Betrag in Höhe von 500 Euro für die …

Gefährlicher Straßenschaden

Gefährlich. Da müssen alle Verkehrsteilnehmer vorsichtig sein: Mitten auf der Oldwardstraße/Abzweigung zum Hasenanger in Oldershausen gibt es – seit Wochen – einen …

Ein Förderkreis für den Bauernfriedhof

Kalefeld/Dögerode. Der alte Bauernfriedhof an der Weißenwasserkirche muss unbedingt erhalten werden. Dem ersten großen Arbeitseinsatz auf dem historisch bedeutsamen …

Harzhorn: Es werde Licht

Oldenrode. Es werde Licht am Harzhorn, zumindest im Info-Gebäude. Der Stromnetzanschluss wird derzeit erstellt – als Dauerlösung für Licht und Wärme.Es ist schon eine …