• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Feuerwehr organisiert Osterfeuer

Echte. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Echte lädt für Ostersonntag, 1. April, zum Osterfeuer ein. Das Feuer wird mit Einbruch der Dunkelheit …

Instandsetzung von 20 Brücken und Durchlässen

Kalefeld. Es ist schon erschreckend: 60.000 Euro sind notwendig, um die im vergangenen Jahr mangels Masse notwendigen Unterhaltungsmaßnahmen an Brücken und Bachläufen …

Mit Harmonika, Ratsche, Klöppel und Liedern: So treiben wir den Winter aus

Düderode. Den Winter mit Musik und Gesang vertreiben: Mit dem letzten Winter-Café am Sonntag wollten die Düderoder Heimatfreunde und ihre Gäste dem Winter endgültig den …

Arbeitseinsatz in Dorf & Flur

Willershausen. Trotz Schnee und eisiger Kälte waren am Sonnabend 16 Freiwillige beim Arbeitseinsatz in Dorf & Flur in Willershausen im Einsatz. Der Vorstand des …

Brandabschnitt Nord-Ost: Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme

Echte. 21 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Brandabschnitt Nord-Ost haben in Echte die Jugendflamme der Stufe 1 und 2 in Echte erfolgreich absolviert. Keiner …

Jugendfeuerwehr Kalefeld: Dank an die Besucher

Kalefeld. Zum alljährlichen Osterkaffee hatte die Jugendfeuerwehr Kalefeld eingeladen. In der Fahrzeughalle war zum Kaffee ein opulentes Kuchenbuffet aufgebaut. Draußen …

Auepromenade zwischen Willershausen und Westerhof noch gesperrt

Willershausen/Westerhof. Die Auepromenade zwischen Willershausen und Westerhof bleibt weiterhin gesperrt. Die Witterung hat bei der Brücken-Sanierung nicht mitgespielt: Neuerliche …

40 Jahre DRK-Mitglieder

Westerhof. Wahlen zum Vorstand standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Westerhof. Keine Veränderungen: Im Amt bestätigt sind der 1. …

Übergang von der Schule in die Ausbildung: Lernpartnerschaft ist ein Wegweiser

Kalefeld. Seit 2009 gibt es die Initiative SchulBetrieb der Bildungsregion Südniedersachsen – eine Initiative, an der bis dato 47 Schulen und über 60 Unternehmen …

Behelfsbrücke: Vom Hasenkamp zum Misttor versetzen

Sebexen. Der Neubau einer Brücke im Bereich Hasenkamp ­ – Vordere Viehtrift in Sebexen steht nach fast acht Jahren der Freigabe der Ortsumgehung Sebexen-Osterbruch …

Auetalschule und RKW: Lernpartnerschaft

Kalefeld. Eine Lernpartnerschaft wird fortgesetzt und ist gestern mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages, mit einem neuerlichen Vertrag, mit der zweiten …

Frauenchor Echte: Es fehlt an Nachwuchs

Echte. Der Frauenchor Echte hatte zur Jahreshauptversammlung in das Bürgerhaus eingeladen. Der Einladung folgten 20 aktive und passive Mitglieder.Im Mittelpunkt des …

Neue Küche im Feuerwehrhaus Echte

Echte. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Echte freuen sich über eine neue Küche in ihrem Feuerwehrhaus. Über Monate hinweg liefen die Planung, mehrere …

Waldschwimmbad: Eintrittsgelder sind Thema

Düderode. Auf Vorschlag des Vorsitzenden des Finanzausschusses Armin Bock (FWG), beziehungsweise auf Wunsch der Ratsfraktion der Freien Wählergemeinschaft Altes Amt …

25 Jahre Heimatverein Wiershausen

Wiershausen. Der Heimat-, Kultur- und Geschichtsverein in Wiershausen gehört ohne Zweifel zu den jüngeren Vereinen unserer Region. Immerhin aber wurde er vor 25 Jahren …