• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Einlaufen mit den VfL-Profis

Altes Amt. Die Nachwuchskicker der Jugend-Spiel-Gemeinschaft Altes Amt als Einlaufkinder für die Profi-Fußballer des VfL Wolfsburg. Vom vergangenen Sonnabend berichtet …

Kartoffeln aus eigenem Anbau

Kalefeld. Es ist Erntezeit. Auch beim Heimat-, Geschichts- und Kulturverein Kalefeld. Der lädt am Sonnabend, 23. September, ab 11 Uhr in und um das Heimathaus, das alte …

8. Klasse der Auetalschule Altes Amt Preisträger

Altes Amt. Eigentlich wollte der Superintendent des Kirchenkreises Harzer Land nach Kalefeld kommen und dort die Achtklässler der Oberschule besuchen, die beim …

Ministerpräsident auf den Spuren der Geschichte

Oldenrode. Ein Ausflug in die Geschichte seines Landes: Mit dem seit 2013 amtierenden Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stefan Weil besuchte der Landesvater am …

Stephan Weil besucht Harzhorn-Schlachtfeld

Oldenrode. Es ist Wahlkampfzeit. Am 24. September Bundestagswahl, am 15. Oktober Landtagswahl in Niedersachsen. Da sind sie unterwegs, die Sozialdemokraten. …

Erneut brannte ein Mahnfeuer

Echte. Weidetierhalter haben am vergangenen Freitagabend erneut an mehreren niedersächsischen Orten mit Mahnwachen und Mahnfeuern gegen die unregulierte Ausbreitung …

Drögenbergsweg: Durchlass-Neubau

Willershausen. Im Rahmen einer Prüfung des Durchlasses Drögenbergsweg an der Kreisstraße 603 (Fissekentalstraße von Willershausen nach Willensen) wurden im Mai massive …

Frauengeschichten aus Oper und Operette

Düderode/Oldenrode. Die aus Düderode stammende Sopranistin Stefanie Hildebrandt und die spanische Pianistin Mónica Presno bieten im gemütlichen Rahmen lustige, aber auch …

Tag des offenen Denkmals bei Römern und Germanen

Oldenrode. Anlässlich des bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ sind interessierte Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 10. September, zum römisch-germanischen …

Vor einem Jahr: Hochsommer - In diesem Jahr: Herbstkühle

Düderode. Abschwimmen ist angesagt am kommenden Sonntag: Ausklang ist am 10. September im Waldschwimmbad Düderode. Von 10 bis 19 Uhr ist der letzte Sprung der …

Ausflug in das Wasserland

Echte. Spiel und Spaß im Wasserland – unter diesem Motto stand das Sommerfest in der Evangelischen Kindertagesstätte Echte. Die „Sonnenkinder“ hatten Glück: Kein …

„Brummsel“ – der Honig aus der Tongrube

Willershausen. Der Heimatverein Willershausen verbindet den bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 10. September mit dem Tag des GEOTOPS. Eingeladen wird in die …

150 Jahre waren sie verschwunden: Wilde Wölfe

Kalefeld/Altes Amt. Rund 150 Jahre lang waren sie aus Deutschland verschwunden, seit etwa 17 Jahren gibt es sie wieder: Wilde Wölfe. Nach Angaben des Bundesamtes für Naturschutz …

Am 12. September um 12 Uhr: Erster Spatenstich auf A 7-Ausbau

Echte. Derweil am abgerutschten Fahrbahnrand der Autobahn 7 an der Bundesstraße 445 nahe der Anschlussstelle Echte weiter mit Hochdruck Bauarbeiten zur Böschungs- …

Fit für die Fete: Junge Frauen sind gewappnet

Düderode. Unter dem Motto „Feiern soll Spaß machen, aber sicher“ trafen sich zwölf junge Frauen in der TSG-Sporthalle in Düderode zur Teilnahme am …