• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Auetalhalle: Kein Fest am 30. September

Willershausen. Am 30. September 1977 wurde nach zwei Jahren Bauzeit eine große Mehrzweckhalle der 1974 gebildeten Einheitsgemeinde Kalefeld eingeweiht: In Willershausen, …

Der Außensanierung soll die Innensanierung folgen

Wiershausen. Es sieht nach der Rundum-Erneuerung der Außenhülle ganz ansprechend aus, das Dorfgemeinschaftshaus in Wiershausen. Das am Ortsrand gelegene Gebäude ist nicht …

Die Kartoffel wächst nicht im Supermarkt

Kalefeld. Herbstzeit ist Erntezeit. Die Erntezeit heute ist geprägt vom Einsatz riesiger Maschinen auf riesigen Ackerflächen. Von Mähdrescher-Giganten, die die …

2019: 5. swim & run wieder im Waldschwimmbad

Düderode. Für den KreisSportBund Northeim-Einbeck und die Sportjugend im KSB steht fest: Das Waldschwimmbad Düderode ist der optimale Austragungsort für die swim & …

Von Einhörnern und anderen Fabelwesen

Echte. Da wurden Augen gerieben, gab es irritierte Blicke, fühlten sich Spaziergänger, Radler wie Autofahrer wie im Traumland: Einhörner und andere Fabelwesen …

Einlaufen mit den VfL-Profis

Altes Amt. Die Nachwuchskicker der Jugend-Spiel-Gemeinschaft Altes Amt als Einlaufkinder für die Profi-Fußballer des VfL Wolfsburg. Vom vergangenen Sonnabend berichtet …

Kartoffeln aus eigenem Anbau

Kalefeld. Es ist Erntezeit. Auch beim Heimat-, Geschichts- und Kulturverein Kalefeld. Der lädt am Sonnabend, 23. September, ab 11 Uhr in und um das Heimathaus, das alte …

8. Klasse der Auetalschule Altes Amt Preisträger

Altes Amt. Eigentlich wollte der Superintendent des Kirchenkreises Harzer Land nach Kalefeld kommen und dort die Achtklässler der Oberschule besuchen, die beim …

Ministerpräsident auf den Spuren der Geschichte

Oldenrode. Ein Ausflug in die Geschichte seines Landes: Mit dem seit 2013 amtierenden Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stefan Weil besuchte der Landesvater am …

Stephan Weil besucht Harzhorn-Schlachtfeld

Oldenrode. Es ist Wahlkampfzeit. Am 24. September Bundestagswahl, am 15. Oktober Landtagswahl in Niedersachsen. Da sind sie unterwegs, die Sozialdemokraten. …

Erneut brannte ein Mahnfeuer

Echte. Weidetierhalter haben am vergangenen Freitagabend erneut an mehreren niedersächsischen Orten mit Mahnwachen und Mahnfeuern gegen die unregulierte Ausbreitung …

Drögenbergsweg: Durchlass-Neubau

Willershausen. Im Rahmen einer Prüfung des Durchlasses Drögenbergsweg an der Kreisstraße 603 (Fissekentalstraße von Willershausen nach Willensen) wurden im Mai massive …

Frauengeschichten aus Oper und Operette

Düderode/Oldenrode. Die aus Düderode stammende Sopranistin Stefanie Hildebrandt und die spanische Pianistin Mónica Presno bieten im gemütlichen Rahmen lustige, aber auch …

Tag des offenen Denkmals bei Römern und Germanen

Oldenrode. Anlässlich des bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ sind interessierte Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 10. September, zum römisch-germanischen …

Vor einem Jahr: Hochsommer - In diesem Jahr: Herbstkühle

Düderode. Abschwimmen ist angesagt am kommenden Sonntag: Ausklang ist am 10. September im Waldschwimmbad Düderode. Von 10 bis 19 Uhr ist der letzte Sprung der …