• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Was wird aus dem Schulgebäude?

Düderode. Der Ortsrat Düderode-Oldenrode schiebt nichts auf die lange Bank und geht jetzt ein wichtiges Thema an: In der öffentlichen Sitzung des Ortsrates, einberufen …

Nachwuchs: 43 Geburten in 2017

Kalefeld. Nachwuchs in der Gemeinde Kalefeld: 43 Geburten wurden in 2017 in das Melderegister eingetragen (2016: 42); 23 Mädchen und 20 Jungen erblickten das Licht der …

Neue geobiologische Einblicke in eine Welt vor drei Millionen Jahren

Willershause. Der Heimatverein Willershausen hat auch in diesem Jahr wieder viel vor, wenn es um Heimatgeschichte und Heimatforschung und um die international bekannte …

Willershausen: Ein Dorf der vielen unerledigten „Baustellen“

Willershausen. Er ist bekannt für klare und deutliche Worte, der Willershäuser Ortsbürgermeister Uwe Denecke. Die fand er in seiner Rede zum Neujahrsempfang der Ortschaft …

Manuela und Stefan: Das IGKK-Prinzenpaar

Kalefeld. Als am 11. 11. um 11.11 Uhr in Kalefeld von der Interessengemeinschaft Kalefelder Karneval (IGKK) die „fünfte Jahreszeit“ im Schatten der Liebfrauenkirche …

Raus aus der Stube mit dem Tannenbaum

Kalefeld. Vor mehr als zwei Jahrzehnten kam die schwedische Möbelhauskette mit dem blau-gelben-Logo und vier Buchstaben auf eine Werbeidee: Zum Winterschlussverkauf …

„Man kann den Eindruck gewinnen, ohne Feuerwehr läuft kaum noch etwas“

Echte. 300 Mitglieder – das bleibt weiterhin das Ziel von Echtes Ortsbrandmeister Ralf Bodenhagen: „Unser Ziel haben wir noch nicht erreicht, zumindest dann nicht, …

Ein Stück Heimat im Wohnzimmer

Echte. Gut 300 Stunden hat er an der Nachbildung des Pilsumer Leuchtturmes gearbeitet, hat das Wahrzeichen der ostfriesischen Krummhörn im Maßstab 1:14 aus einem …

Wenn das Auetal zur Seenplatte wird

Kalefeld. Es ist noch einmal glimpflich verlaufe, das erste Hochwasser des Jahres 2018 im Alten Amt. Am Mittwochmorgen war ein schnelles Ansteigen der Pegelstände der …

Die Tierhalter müssen „Meldung machen“

Sebexen. Halter von Schweinen, Pferden, Schafen und Ziegen dürfen sich freuen: Die Beiträge zur Tierseuchenkasse fallen für sie geringer aus als im Vorjahr. …

Festlicher Konzertgottesdienst in St. Martin: Melodien und Gedanken zu Epiphanias

Sebexen. Wenn am Heiligabend alle Geschenke ausgepackt sind und am 1. Weihnachtsfeiertag das Festessen absolviert ist, dann ist das Fest für die meisten Menschen …

Dauerregen: Akute Hochwassergefahr

Willershausen. „Sandsäcke liegen zur Abholung und Verteilung bereit und wir haben die Pegelstände im Auge“, so gestern zur Mittagszeit Gemeindebrandmeister Karsten Müller …

Kalefeld, Helau: Vom 2. bis 4. Februar

Kalefeld. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – zumindest die närrischen Veranstaltungen. In einer der südniedersächsischen Karnevalshochburgen, in Kalefeld, …

Kindertagesstätte Kalefeld: Hallenboden schonen und Mittagsschlaf nicht stören

Kalefeld. Am kommenden Montag geht es wieder los, dann öffnet die Evangelische Kindertagesstätte (Kita) in Kalefeld nach kurzer Festtagspause wieder die Türen für …

TSG: So geht Silvester

Düderode. „Gemeinsam Spaß haben“: Das war das Motto der ersten Silvester-Party, die die TSG Düderode-Oldenrode in der von ihr übernommenen und sanierten Sporthalle in …