• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Schüler fertigen Schanzpfähle für den Einsatz am Harzhorn

Düderode-Oldenrode. Wenn Gruppen am Harzhorn künftig ein Marschlager bauen, dann kann dies noch mehr der historischen Realität entsprechend geschehen. Schüler aus den Bereich …

Frühlingserwachen 2023: Feuerwehrhaus wird zum Erlebnisort für Jung und Alt

Kalefeld. Das erste Früh- lings­erwachen, das von der Jugendfeuerwehr Kalefeld organisiert wurde, fand am Sonntag vergangener Woche im und um das Feuerwehrhaus statt. …

Konfirmanden bauen Ostergarten in der Liebfrauenkirche auf

Kalefeld. Das Wetter erinnert derzeit noch nicht so recht an den Frühling, doch Ostern naht und wirft seine Schatten bereits weit voraus. An den Grund der Feiertage …

5000 Euro für die Sanierung der Auetalhalle

Willershausen. Der Vorstand der Sozial- und Sportstiftung des Landkreises Northeim hat in seiner Sitzung am vergangenen Freitag insgesamt 17 Förderanträge mit einem Volumen …

Bei Sonnenschein fleißig geputzt und gefegt

Düderode/Oldenrode. Großreinemachen war angesagt: Am vergangenen Wochenende fand in den Ortschaften Düderode und Oldenrode wieder der jährliche Dorfputz statt. Mitglieder der …

Frühlingserwachen bei der Feuerwehr Kalefeld

Kalefeld. Die Jugendfeuerwehr Kalefeld lädt für Sonntag, 19. März, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr zum Frühlingserwachen 2023 in das Feuerwehrhaus Kalefeld ein. Neben dem …

Erste Westerhöfer WM: Auf das richtige Blatt kam es an

Westerhof. 30 Skatspielerinnen und Skatspieler haben sich kürzlich getroffen, um im Mannschaftsmodus die 1. Westerhöfer Mannschaftsmeisterschaft (WM) auszuspielen. Jedes …

Harzhornaktion zu den Osterferien: Marschlager der Legionäre

Oldenrode. Der Förderverein Römerschlacht am Harzhorn e.V. bietet aufgrund der großen Nachfrage wieder ein Event für Schüler*innen und Kinder zu den Osterferien an. …

Neue Schiedspersonen für die Gemeinde Kalefeld

Kalefeld. Die neuen Schiedspersonen für die Gemeinde Kalefeld wurden vor wenigen Tagen durch die zuständige Richterin am Amtsgericht Osterode am Harz förmlich …

Brücke über die Aue in Willerhausen: Gemeinderat einstimmig für Neubau

Willershausen. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig den Neubau der Radwegbrücke „Auepromenade“ nach Plänen des in Reinhausen ansässigen Ingenieurbüros …

Symbol für Bekenntnis zum Glauben

Kalefeld/Sebexen. Es werden besondere Momente für die acht Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Kalefeld und Sebexen sein: Sie gestalten am kommenden Sonntag, 26. Februar, …

Ylva Kistner weiter auf Erfolgskurs

Oldenrode. Schlag auf Schlag geht es weiter im alpinen Harzer Skizirkus – und die Oldenröderin Ylva Kistner kann sich über einen neuerlichen Erfolg freuen.Die Schneelage …

Radwegbrücke über die Aue: Ortsrat und Ausschuss einstimmig für Neubau

Willershausen. Es herrscht Konsens: Einstimmig haben sich sowohl der Ortsrat Willershausen als auch der Gemeindeentwicklungsausschuss für den Neubau der Radwegbrücke …

Harzhorn-Aktion: Teilnehmer zeigten Kreativität und gestalterisches Können

Düderode/Oldenrode. Kreativität und gestalterisches Können: Das haben am Montag die Teilnehmer einer Aktion gezeigt, die der Förderverein Römerschlacht am Harzhorn mit …

Große Beteiligung beim ersten Blutspendetermin des Jahres in Echte

Echte. Die Bilanz fällt positiv aus: Der erste Blutspendetermin 2023 des DRK-Ortsvereins Echte hat große Resonanz gefunden. 69 Teilnehmer waren dazu kürzlich in die …