• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Förderverein Bauerngarten: Gründungstreffen

Kalefeld/Dögerode. Über 40 Menschen haben kürzlich auf dem historischen Bauernfriedhof an der Weißenwasserkirche gearbeitet, um ihn wieder in einen ansehnlichen Zustand zu …

Gut besuchter Kinder-Kirchentag

Düderode. Zum 18. Mal wurde er am vergangenen Wochenende ausgerichtet, der Altämter-Kinder-Kirchentag. Diesmal in Düderode im Pfarrhaus, wo immerhin rund 50 Kinder aus …

6.050 Euro für das Glockenhaus

Oldenrode. Freude beim Heimatverein Oldenrode: Die Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Northeim hat für die Erneuerung des Giebelbehangs am das Ortsbild …

Von Schiffsschaukeln und Zinkbadewannen

Echte. „Wie alt bist du?“, „Wieviele Bücher hast du geschrieben?“, „Mit welchem Buch hast du am meisten verdient?“: Die Kinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule …

Ehrenamtsfonds der HarzEnergie:

Echte. Durch den Ehrenamtsfonds der HarzEnergie wurde der Turn- und Sportgemeinschaft Echte auf Vorschlag des Ortsrates ein Betrag in Höhe von 500 Euro für die …

Gefährlicher Straßenschaden

Gefährlich. Da müssen alle Verkehrsteilnehmer vorsichtig sein: Mitten auf der Oldwardstraße/Abzweigung zum Hasenanger in Oldershausen gibt es – seit Wochen – einen …

Ein Förderkreis für den Bauernfriedhof

Kalefeld/Dögerode. Der alte Bauernfriedhof an der Weißenwasserkirche muss unbedingt erhalten werden. Dem ersten großen Arbeitseinsatz auf dem historisch bedeutsamen …

Harzhorn: Es werde Licht

Oldenrode. Es werde Licht am Harzhorn, zumindest im Info-Gebäude. Der Stromnetzanschluss wird derzeit erstellt – als Dauerlösung für Licht und Wärme.Es ist schon eine …

Wenn der Schredder zum Einsatz kommt

Kalefeld. Die „Anlieferer“ zeigten sich am Sonnabend ganz begeistert, dankbar und lobten die erste Schreddertag-Aktion des Ortsrates Kalefeld.Wohin mit Schnittgut? Eine …

Mit Motorsägen, Freischneidern und Besen in Dorf und Flur unterwegs

Willershausen. Es hat sich wieder gelohnt: Sie haben viel in Dorf und Flur geschafft, die gut 30 Helfer, die am Sonnabend dem Aufruf von Heimatverein und Ortsrat …

Und wieder lodert ein Mahnfeuer

Westerhof. Nach den vielen Nachrichten der Radiosender Am vergangenen Freitag über ein Mahnfeuer gegen den Wolf bei Kalefeld geb es etliche Irritationde. Denn das …

Stiftung Lesen: Lesesstart-Sets für Erstklässler

Düderode/Echte. Rund um den Schulanfang 2017/2018 werden allen Grundschulen 800.000 Lesestart-Sets für die Erstklässlerinnen und Erstklässler zur Verfügung gestellt. Diese …

Der alte Bauernfriedhof: Ein Schmuckstück

Kalefeld. Der alte Bauernfriedhof an der Weißwasserkirche bei Kalefeld ist eigentlich ein Schmuckstück. Über 50 alte Gräber, mit zum Teil bäuerlichen und aufwendigen …

Jäger leisten Naturschutz und moderne Landwirtschaft ist wichtig

Harriehausen. Gut besucht war die FDP-Veranstaltung unter dem Motto „Jagd und Landwirtschaft: Was kommt nach dem grünen Meyer “ in Harriehauen. Im Mittelpunkt standen ein …

Mit Freischneider und Astscheren im Einsatz

Kalefeld. Großer Einsatz weniger Leute: Zur Beetpflege, zur Pflege öffentlicher Grünflächen im Dorf, hatte am Sonnabend der Ortsrat Kalefeld aufgerufen. Groß war der …