• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Land fördert LEADER in Südniedersachsen mit insgesamt zwölf Millionen Euro

Düderode-oldenrode/Northeim. Freude am Harzhorn: Die Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung, Dr. Ulrike Witt, hat am Dienstagnachmittag vier Anerkennungstafeln für die vier …

100 Besucher beim ersten Neujahrstreffen rund um den Treffpunkt Westerhof

Westerhof. Geglückte Premiere: Das erste von den Nutzervereinen des Treffpunkts Westerhof ausgerichtete Neujahrstreffen hat am Sonnabend große Resonanz gefunden. Rund …

TuS Kalefeld saniert Flutlichtanlage durch Umrüstung auf LED-Technik

Kalefeld. Umrüstung auf dem Sportplatz: Der Turn- und Sportverein (TuS) Kalefeld hat die alte Halogen-Flutlichtanlage in eine neue, sparsame LED-Anlage umgewandelt. Die …

RKW weiht neue Zehn-Farben-Druckanlage ein

Dörgerode/Echte. Die RKW-Gruppe investiert in der Zweigniederlassung Echte einen einstelligen Millionen-Betrag, um künftig noch brillantere Druckbilder drucken zu können. …

Bemerkenswertes aus drei Jahren kam beim Neujahrsempfang in Willershausen zur Sprache

Willershausen. Das Interesse war groß: Rund 120 Bürgerinnen und Bürger sind am Sonntagmittag zum Neujahrsempfang der Ortschaft Willershausen in die Auetalhalle gekommen, zu …

Stolperfallen im Jugendraum in Willershausen sollen bald verschwinden

Willershausen. Der Fußboden im Jugendraum in Willershausen hat Renovierungsbedarf. Die Ausführung der entsprechenden Arbeiten kommt nun in Sicht. Die Verwaltung hat ihm …

B 445 im Bereich der Autobahnbrücke und A7-Anschlussstelle Echte fast drei Monate gesperrt

Echte/Kalefeld. Die Bundesstraße 445 wird im Bereich der Autobahnbrücke zwischen den Anschlussstellen in Echte ab kommenden Montag, 9. Januar, 9 Uhr und bis Freitag, 31. …

Neuer Chefarzt für die Roswithaklinik

Bad Gandersheim. Mit Rüdiger Reise hat die Paracelsus Roswithaklinik in Bad Gandersheim zum 1. Januar einen neuen Chefarzt bekommen. Seit Juli 2022 ist er bereits als …

Vorrangig wichtig: Pflege der Jungbestände

Echte. Der Wald in weiten Teilen Deutschlands leidet seit Jahren unter Wetterextremen und verschiedenen Schadorganismen. Davon ist auch die Forstgenossenschaft Echte …

Treffsicherheit und ein ruhiges Händchen waren gefragt

Willershausen. Nach einer längeren Pause wegen Corona hat kürzlich als Saisonabschluss der Schützenbrüderschaft Willershausen im Schützenhaus das traditionelle „Abschießen“ …

Abbrennverbot für Feuerwerkskörper

Echte. Die Gemeinde Kalefeld informiert, dass auf Grund des Sprengstoffgesetzes für einen Teil der Gemarkung Echte ein Verbot angeordnet wurde, pyrotechnische …

Weihnachtsmann überraschte Bewohner von Düderode und Oldenrode

Düderode-Olderode. Es war zwei Tage vor Weihnachten. Draußen wurde es langsam dunkel, die Weihnachtsbeleuchtungen an den Häusern gingen an und die Einwohner saßen mit der …

Großbrand bedroht gleich mehrere Gebäude

Kalefeld. Vollalarm in der gesamten Gemeinde Kalefeld: Am Montagnachmittag hat gegen 15.20 Uhr ein Gebäude in der Auetalstraße mitten im Kalefelder Ortskern Feuer …

Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet im Alten Amt

KalefeldDögerode/Sebexen. Pastor Rolf Wulkop hat am Donnerstagnachmittag zusammen mit den beiden Konfirmanden Chris Siedschlag und Max Meyer das Friedenslicht von Bethlehem in einer …

Unterstützung für Tafelladen

Kalefeld/Sebexen/Bad Gandersheim. Der Ortsverband Kalefeld-Sebexen des DRK hat am Sonnabend eine Spende über 350 Euro an die Bad Gandersheimer Tafel überbracht, um die ehrenamtliche Tätigkeit …