• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Ehrenamtsfonds unterstützt Erwerb von Luftpistole und Wechselkleidung

Kalefeld. Das Unternehmen HarzEnergie unterstützt die Schützenbruderschaft Kalefeld und die Freiwillige Feuerwehr Kalefeld mit jeweils 1000 Euro aus seinem …

Leuchtender Treckerkorso bringt Licht in den Advent und sorgt für freudige Mienen

Kalefeld. Eine mit Lichtern hell beleuchtete Kolonne aus 16 Treckern hat am Sonntagabend in Kalefeld viele Einwohner und auswärtige Zuschauer begeistert. Die Schlepper …

Nikolaus füllte Stiefel mit süßen Überraschungen

Sebexen. Die Kreativität der Mädchen und Jungen war riesig: 33 Bilder mit Feuerwehrmotiven haben Mädchen und Jungen im Rahmen einer von der Jugendfeuerwehr Sebexen …

Hoher Besuch beim Sebexer Weihnachtsmarkt

Sebexen. Ausgelassene Weihnachtsstimmung bis in den späten Abend gab es beim mittlerweile 28. Weihnachtsmarkt in Sebexen. Die diesjährige Version der Veranstaltung …

Adventsnachmittag am Glockenhaus

Olderode. Am Glockenhaus in Oldenrode kehrte vergangenes Wochenende Weihnachtsstimmung ein. Der örtliche Heimatverein hatte knapp vier Wochen zuvor begonnen, den …

Rat der Gemeinde Kalefeld verabschiedet Haushalt 2023

Kalefeld. Der Rat der Gemeinde Kalefeld hat am Donnerstagabend den Haushalt 2023 verabschiedet. Das Votum des Gremiums war einstimmig. Im Ergebnishaushalt stehen …

„Herzensprojekt“ mit Vorbild für den Landkreis Northeim

Düderode/Northeim. Das am Freitag während eines Pressegesprächs präsentierte Nachnutzungskonzept für den ehemaligen Schulstandort Düderode (GK berichtete) sorgt für …

Leuchtender Treckerkorso passierte zwei Dörfer im Alten Amt

Wiershausen/Sebexen. Insgesamt 15 Traktoren sind am vergangenen Freitag in Wiershausen gestartet. Bauern aus mehreren Dörfern und teilweise auch mit ihren Kindern haben zuvor …

„Endlich wieder ein Abschlussball“

Sebexen. Mit den Worten „Endlich wieder ein Abschlussball“ begrüßte die erste Vorsitzende des TSC Auetal-Sebexen, Kathrin Barthels, die fast 30 Jugendlichen, die …

Mit schwungvollen Akkordeonklängen durch das Dorf

Eboldshausen. Zu einem gemütlichen Laternenumzug hatten sich zwei Tage vor dem ersten Advent Kinder und deren Eltern am Feuerwehrhaus Eboldshausen zusammengefunden. „In …

Weihnachtsmarkt in Düderode: So gut besucht wie noch nie

Düderode. Nach drei Jahren Zwangspause hat am vergangenen Sonnabend bei bestem Wetter wieder der Weihnachtsmarkt in der Ortschaft Düderode stattgefunden. Dieser war so …

Endlich wieder Wintermarkt

Echte. Der Parkplatz vor dem REWE-Markt in Echte war rappelvoll. Der diesjährige 26. Wintermarkt war ein Publikumsmagnet, und zur sonnigen Mittagsstunde gab es kaum …

Lob für engagierte Ortsjugendpfleger

Eboldshausen. Der während der vergangenen Sommerferien sehr gut angenommene Talentcampus, der einer ganztägigen zuverlässigen Ferienbetreuung gleichkam, wird im kommenden …

Erster Laternenumzug seit über zehn Jahren

Willershausen. Mit hellleuchtenden Laternen in verschiedenen Farben und Formen und sogar einem Lichterketten behangenen Kinderwagen marschierten über 100 Willershäuser und …

Sehr angespannte Personalsituation an der Grundschule Altes Amt

Echte. „Wir haben soviele Kinder wie noch nie und derzeit so wenig Personal wie noch nie“: Mit diesen Worten eröffnete Sandra Gareiß am Dienstagabend in der Sitzung …