Zeugnis in der Hand ­– Zukunftswunsch am Himmel

Abschlussfeiern der Auetalschüler fanden erstmals im Freien statt / Ergebnisse können sich sehen lassen

Die Abschlussfeiern der Auetalschule Altes Amt fanden erstmals unter freiem Himmel statt. Die Wünsche der Jugendlichen traten per Luftballon die Reise In den Himmel an.

Kalefeld. Zum ersten Mal unter freiem Himmel: Wegen der Corona-Pandemie fanden die Abschlussfeiern der Auetalschule Altes Amt auf dem Schulhof statt. Bei strahlendem Sonnenschein bekamen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 9/2, 10/1 und 10/2 ihre Zeugnisse von ihren Klassenlehrerinnen in ungewohnter Umgebung überreicht.

Wie in den Vorjahren haben alle Absolventen ihre angestrebten Abschlüsse erreichen können. Wegen der Abstands- und Hygieneregeln wurden drei getrennte Feiern veranstaltet mit sehr begrenzter Teilnehmerzahl, klar gegliederten Stuhlreihen und Musik aus dem Lautsprecher.

Doch die kommissarische Schulleiterin Carolin Rien hatte sich eine freundliche Dekoration mit Luftballons und Blumen einfallen lassen, um die Feierstunden fröhlich zu gestalten. Die drei Klassenlehrerinnen Jenni Mädge (9/2), Sandy Howorka (10/1) und Carolin Rien (10/2) wussten so manche humorvolle Episode aus den vergangenen Jahren mit ihren Klassen zu erzählen, was allgemeine Heiterkeit verursachte.

Ihren ganz persönlichen Wunsch für die Zukunft konnten die Jugendlichen dann auf Karten schreiben, die per Luftballons ihre Reise in den Himmel antraten. Stolze Eltern äußerten sich durchweg anerkennend, dass ihren Kindern ein unerwartet schöner Abschluss bereitet wurde.

Die Ergebnisse können sich auch in diesem so besonderen Jahr sehen lassen: In der 9. Hauptschulklasse haben alle Schülerinnen und Schüler ihren Hauptschulabschluss erreicht. In der 10. Realschulklasse haben alle 26 Absolventen ihren Realschulabschluss geschafft und sogar 18 von ihnen den Erweiterten Realschulabschluss.

In der 10. Hauptschulklasse wurden allen Schülerinnen und Schülern die Realschulabschlüsse überreicht; davon sogar drei Erweiterte Realschulabschlüsse. Die jeweiligen Klassenbesten (Suwichak Knakrügge und Joana Wolfsdorff 9/2, Vincent Jörn und Lara Kleinfeld 10/1, Linus Macke und Dean Heise 10/2) bekamen als Anerkennung Präsente überreicht.red