Altämter Landfrauen sind stolz auf die Ministerin

Barbara Otte-Kinast: Ehemalige Vorsitzende des LandFrauenverbandes Niedersachsen jetzt in der Landesregierung

Im Frühjahr war Barbara Otte-Kinast (rechts) zu Gast beim LandFrauenverein Altes Amt. „Erfolg wird weiblich“ – so das Thema ihres Vortrages. Mit der Berufung zur Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ist sie ein Beispiel für den weiblichen Erfolg.

Sebexen. Im Frühjahr war sie als Vorsitzende des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover zu Gast beim LandFrauenverein Altes Amt: Barbara Otte-Kinast. Als Referentin appellierte sie im Landhotel Zur Altenburg in Oldershausen an die Frauen, sich in vielen Bereich ehrenamtlich im Interesse der Frauen und Familien im ländlichen Raum zu engagieren.

Barbara Otte-Kinast, die 2014 des Amt der Vorsitzenden des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover (NLV) antrat, hat sich stets engagiert – und dies neben der Arbeit auf ihrem Milchviehbetrieb mit Ackerbaubau, zwei Biogasanlagen und Hofladen in Beber bei Bad Münder: Ortsratsmitglied, Mitglied des Kreistages Hameln-Pyrmont, Stadtrat, in Vereinen und Verbänden.

„Ein mutiger Schritt“

Und jetzt ist Barbara Otte-Kinast Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Niedersachsen. „Es ist ein mutiger Schritt. Wir sind stolz, dass eine LandFrau, eine aus unseren Reihen, sich dieser großen Verantwortung stellt, und wünschen ihr von Herzen alles Gute!“, so Christiane Buck, stellvertretende NLV-Vorsitzende Nord.

Natürlich sind auch die Mitglieder des LandFrauenvereins Altes Amt stolz auf eine Ministerin aus Landfrauen-Reihen.
Der NLV stärkt Frauen in seinem Projekt „Erfolg wird weiblich“ für Führungspositionen. Vor diesem Hintergrund war für Barbara Otte-Kinast sofort klar, als sie für das Minister-Amt vorgeschlagen wurde: „Natürlich sage ich ja. Natürlich traue ich es mir zu, Ministerin zu sein.“

NLB wählt am 7. Juni

Ihr Amt als NLV-Landesvorsitzende hat Otte-Kinast niedergelegt. Christiane Buck wird gemeinsam mit Heike Schnepel, der stellvertretenden Vorsitzenden Süd, den Verband bis zu den turnusgemäßen Wahlen am 7. Juni kommissarisch führen.

Altämter Landfrauen: Termine

Die Altämter Landfrauen starten mit ihren Vortragsveranstaltungen im ersten Halbjahr 2018 in Kürze durch: Am Donnerstag, 18. Januar, um 14 Uhr im Landhotel Zur Altenburg in Oldershausen. Über die Abenteuer einer Au-Pair-Oma berichtet Christa Graßmann (Springe).
Am Dienstag, 13. Februar, ist Eva-Maria Rademacher aus Nörten-Hardenberg zu Gast in der Zusammenkunft im Gasthaus Schreiber in Oldenrode. Sie liest aus ihrem Buch „Wenn die Sinne tanzen“.

Die Generalversammlung des LandFrauenvereins Altes Amt findet am Sonnabend, 14. April, im Landhotel Zur Altenburg statt. Beginn ist um 10 Uhr. Auftakt ist mit einem Frühstück (13 Euro), es folgen die Regularien und anschließend berichtet Gudrun Lohrberg (Eboldshausen) über ihre Erfahrungen in der Betreuung und Begleitung von Flüchtlingen. Ein Matjes -essen findet am Sonnabend, 21. Juni, im Dorfgemeinschaftshaus in Eboldshausen statt (18 Uhr). Dazu gibt es zeitnah weitere Informationen.

Zu den Veranstaltungen des LandFrauenvereins sind interessierte Nichtmitglieder immer gern willkommen.eh