Alte Elektrokleingeräte und schadstoffhaltige Abfälle zu Sammelmobilen gebracht

Auch in Sebexen viel Interesse an kostenloser Abgabemöglichkeit

Auch Angelika Ludewig freut sich über die Abgabemöglichkeit vor Ort.

Sebexen. Zahlreiche Altämter haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit genutzt, schadstoffhaltige Abfälle, Elektrogeräte und einiges mehr an zwei mobilen Sammelfahrzeugen kostenlos abgeben zu können. Zu den Stationen gehörte Sebexen, wo die Fahrzeuge in der Straße Zum Schlage für Minuten hielten.
„Es ist etwas ruhiger als im vergangenen Jahr“, schilderte Björn Oltmanns von der Kreisabfallwirtschaft Northeim seine Beobachtungen. In kleineren Orten sei das Interesse an der Aktion höher als in größeren. Das Spektrum der gebrachten Artikel reichte von Kaffeemaschinen über Drucker bis zu alten, in einigen Fällen noch mit Wählscheiben ausgestatteten Telefonen und von Staubsaugern über Bügeleisen bis zu Toastern und noch vielen mehr.

„Das ist eine tolle Sache“, meinten Uwe und Anja Dürre, die das Angebot regelmäßig nutzen. „Wir bringen hauptsächlich Elektro-Geräte.“ Aber auch Neonröhren, die ausgewechselt werden müssten, hätten sie schon zu dem Sammelfahrzeug gebracht. Auf den Termin wurden sie im Gandersheimer Kreisblatt aufmerksam und haben sich den entsprechenden Artikel zur Seite gelegt.

„Ich komme immer wieder und immer wieder gerne“, betonte Angelika Ludewig. Ihr Vater habe Landwirtschaft betrieben und einen großen Hof gehabt. Als er alt gewesen sei, habe er nichts mehr weggebracht. Aus diesem Grund habe sich eine Menge angesammelt.

Positiv bewertet auch Fred Vietje die Aktion. „Ich komme aber nur, wenn wir etwas haben". Zu den Artikeln, die er bei der jüngsten Aktion vorbeibrachte, zählten eine alte Kaffeemaschine, ein alter Handstaubsauger und ein alter Fön.art