Am 13. Mai: Der 13. Bikertag in Düderode

Prävention für das Fahren mit dem Motorrad / Das Projekt „Sicher durch den Harz“ ist gestartet

„Sicher durch den Harz“: Das Motorradpräventionsprojekt. Zum Start in die Biker-Hochsaison eine Kontroll- und Informationsstelle am Hübichenstein.

Düderode/Oldenrode/Bad Grund. Zum 13. Bikertag lädt am kommenden Sonntag, 13. Mai, die Kirchengemeinde Düderode-Oldenrode ein. Auftakt ist um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der St.-Petri-Kirche zu Düderode. Anschließend folgt die traditionelle Ausfahrt der Biker – begleitet von Kradfahrern der Polizeiinspektion Northeim-Osterode.

Ausfahrt in Richtung Solling

In diesem Jahr ist es eine Strecke von etwa 120 Kilometern. Es geht in die Solling-Region und einen Zwischenstopp am PS.SPEICHER in Einbeck gibt es auch.

Nach der Rückkehr, gegen 14 Uhr, wird eingeladen zum Beisammensein in den Pfarrgarten. Zu einem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken, Leckereien vom Grill, zur Teilnahme an einem Quiz. Umrahmt wird der Nachmittag musikalisch vom Swingtett Heckenbeck.
Anliegen des Kirchenvorstandes Düderode-Oldenrode ist es seit dem ersten Bikertag im Jahr 2006: „Prävention für das Fahren mit dem Motorrad – vorausschauend, rücksichtsvoll, den Nächsten im Blick haben.“

Das Polizeikommissariat Osterode ist auch in diesem Jahr wieder zu Beginn der Motorradsaison mit dem Motorradpräventionsprojektes „Sicher durch den Harz!“ gestartet. Es ist ein gemeinsames Projekt mit den Polizeiinspektionen Goslar und Northeim-Osterode sowie mit Polizeidienststellen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Zahl der Kradunfälle senken

Ziel ist des die Zahl der Kradunfälle auf den Straßen in der Harz-Region spürbar zu senken.

Aufgrund der bundes- und landesweit steigenden Unfallzahlen mit Motorradbeteiligung ist dies sicher auch geboten. Zwar muss der Sachbearbeiter-Prävention des Polizeikommissariats Osterode, Polizeihauptkommissar Volker Hahn „nur“ zwei Unfällen mehr im Bereich des Polizeikommissariats Osterode melden, doch dabei ist leider auch eine Person tödlich und sind deutlich mehr Personen schwer verletzt worden.

Jeder Motorradunfall ist einer zu viel. Es ist Fakt, dass eine Vielzahl von Kradfahrern, die den Harz als Ausflugs- und Reiseziel nutzen, oft über die südlichen Zuwegungen in den Ober- und Ost-Harz einfahren. Da dies besonders häufig gerade auch zu Saisonbeginn, also auch morgen zu Himmelfahrt und an den Pfingstfeiertagen geschieht, ist es nur richtig, wenn bereits vor diesen Tagen versucht wird, die Motorradfahrer zu sensibilisieren.

So wurden am vergangenen Sonnabend Motorradfahrer wieder auf die besonderen Gefahren im Harz hingewieen, um sie wieder vor schlimmen Verkehrsunfälle und deren schrecklichen Folgen zu bewahrt. Da es an der Kontrollstelle am Hübichenstein bei Bad Grund keine steifen Beamten mit strengen Blicken gab, vielmehr die Polizeibeamten die Kradfahrer zu einem Kaffee oder einem Erfrischungsgetränk einluden, kaum nach kurzer Verwunderung, sehr schnell eine lockere Atmosphäre auf.

„Dein Freund und Helfer“

Der alte Spruch: „Die Polizei, dein Freund und Helfer“ wurde hier gelebt und von den Motorradfahrern dankbar angenommen. Doch informiert wurde nicht nur von allen Partnern der Aktion „Sicher durch den Harz“ am Hübichenstein. Im Zusammenwirken mit zwei Johanniter-Unfallhelfern, einem Notfallseelsorger, einem Elektromotorradfahrer ganz ohne riesigen Schallpegel und Motorradfahrern der Bike-Union und der Arbeitsgemeinschaft christlicher Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer Braunschweig e.V. wurden „Bunte Streifen“ gebildet, die mobil selbst auf Motorrädern im Einsatzraum die tourenden Motorradgruppen aufsuchten und ebenfalls mit ihnen informative Gespräche führten.

500 Krad-Fahrer sensibilisiert

Über den überwiegend präventiv ausgerichteten Einsatz zogen alle Beteiligten eine positive Bilanz. Konnten doch über 500-Krad-Fahrerinnen und Fahrer angesprochen und sensibilisiert werden. Ihnen wurde ein Informationsflyer und der gute Spruch des Tages „Lieber Biker-Freund, mögest Du Ruhe bewahren, wenn deine Fahrt beginnt und deine Gedanken noch einmal diesen Ort aufsuchen, an dem Du heute Gutes erfahren hast. Auf das deine Erinnerung dich wärmt und Vernunft deine Fahrt begleitet.“ mit auf den Weg gegeben.

Viel Dank und freundliches Händeschütteln von den Motorradfahrern war der Lohn dieser Aktion. Dank und Anerkennung sprach der einsatzleitende Polizeibeamte Volker Hahn auch den Mitwirkenden vom Landkreis, den Johanniter- Unfallhelfern, dem Motorradclub Biker Union und der Arbeitsgemeinschaft christlicher Motorradfahrer und der Ortsverkehrswacht Osterode-Bad Grund aus.

Engagement der Familie Lüthje

Ganz besonders lobte Volker Hahn das hervorragende Engagement der Familie Peter Lüthje aus Bad Grund. Wieder einmal hatte sie die Aktion mit großen Einsatz begleitet, für eine tolle Logistik gesorgt und mit ganz viel Warmherzigkeit nicht nur die Motorradfahrer erreicht.eh