Aue-Quelllauf stand schon auf der Kippe

Schlechtes Vormeldeergebnis und am Ende niedrige Teilnehmerzahl / Trotzdem gute Laufzeiten

Start des 5-Kilometer-Feldes an der Auetalhalle. Diese Strecke liefen die meisten Teilnehmer.

Willershausen. Er stand schon auf der Kippe, der Altämter Aue-Quelllauf in Willershausen, Bestandteil unter anderem auch der Südniedersachsen-Cupserie. Organisator Volker Denecke von der LG Altes Amt berichtete dem GK, das Vormeldeergebnis sei so schlecht gewesen, dass die LG schon an Absage gedacht habe. Wo die Gründe dafür liegen, dass am Ende dann doch noch gerade mal 116 Aktive die Ziellinie überquerten, was deutlich hinter den Zahlen früherer Jahre zurückblieb, konnte Denecke aber genauso wenig sagen wie andere Beteiligte. Die Hitze der vergangenen Wochen dafür verantwortlich zu machen, erschien allen als zu wenig triftig – zumal es am Lauftag nicht so heiß war.

Er fand aber doch noch statt, der Aue-Quelllauf, so dass die Teilnehmer, von denen einige erst vor Ort nachmeldeten und damit das Meldergebnis sicherten, ihre Punkte für die Südniedersachsencup-Wertung sichern konnten.

Mit der Aufnahme einer 3000-Meter-Strecke sollten potenzielle Sportabzeichenerwerber gelockt werden. Was mindestens diesmal nur im Ansatz gelang, es gab auf dieser Strecke gerade mal acht LäuferInnen.

Das stärkste Feld ging über fünf Kilometer auf die Wendestrecke nach Westerhof und zurück. Aus der Region dabei Jakob Swidereck (SVG Grün Weiß), der die M15 in sehr guten 20:57 Minuten gewann. Helge Malcherek vom MTV Westerhof wurde in der M45 in 25:47 Minuten Dritter vor seinem Vereinskameraden Maik Ahlert, 32:18 Minuten. In der W45 erlief sich Tina Gries von der LG Altes Amt Platz zwei in 25:07 Minuten.

35 LäuferInnen wurden über 9,7 Kilometer auf die Strecke geschickt. In der M40 lief Jörn Schünemann von den Harriehäuser Sea Sharks in 46:41 Minuten als Sieger durchs Ziel. Die Hachenhäuserin Gunda Sälzer siegte in der W40 in einer überragend guten Zeit von 44:02 Minuten, womit sie zugleich insgesamt drittschnellste aller Frauen war.

Conny Rossow von der TSG Echte siegte in der W50 in 58:10 Minuten. Ebenfalls Sieger in der M70 wurde Klaus-Peter Gerner (SVG) in 53:48 Minuten.

Noch kleiner das Feld auf der ganz langen Strecke von 17,6 Kilometer (statt des früher in Willershausen gelaufenen Halbmarathons). Bei den Männer siegte Niklas Lohrberg vom MTV Westerhof in 1:27:29 Stunden. Seine Vereinskameradin Lorena Zeck wurde Frauensiegerin in genau der selben Zeit. Thorsten Garberding von der LG Altes Amt wurde in 1:28:09 Dritter der M40.rah