Ballons schweben über Schwungtuch

Mädchen und Jungen aus dem Alten Amt feiern Karneval in der Willershäuser Auetalhalle

Kinder lassen beim Karneval in Willershausen bunte Ballons über einem Schwungtuch schweben.

Willershausen. Kleine Narren ganz groß: Beim gemeinsamen Kinderkarneval des Turn- und Sportvereins Willershausen, Männer-Turn-Verein Westerhof und der Turn- und Sportgemeinschaft SG Düderode-Oldenrode hatten am Sonnabend rund 70 Mädchen und Jungen jede Menge Spaß und auch für ihre erwachsenen Begleiter waren es vergnügliche Stunden.

Ob als Polizist, Indianer, Känguru, Biene, Tier- oder Fabelwesen: Die jungen Teilnehmer hatten sich fantasievoll verkleidet und konnten an mehreren Stationen in der großen Halle ihrem Bewegungsdrang folgen. Nach dem gemeinsamen Einmarsch in die Auetalhalle ließen die Kinder viele Luftballons über einem Schwungtuch schweben.

Für große Freude bei den kleinen Gästen sorgte Stefan Zöll, 1. Vorsitzender der TSG Düderode/Oldenrode, als er bunte Bonbons von der Bühne aus zu ihnen warf.

„Wir wollen den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern und sehen, dass sie Spaß haben und fröhlich sind“, erklärte Zöll, der sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden des TSV Willershausen, Reinhardt Walter und dem des MTV Westerhof, Kai Kiene, über die positive Resonanz freute. Für den närrischen Nachwuchs sei das Ereignis eine Plattform, auf der sie spielerisch mit anderen Altersgenossen ins Gespräch kommen könnten.

Das Zusammenlegen der von den drei Vereinen bis vor einigen Jahren lang getrennt ausgerichteten Karnevalsveranstaltungen für Kinder habe das Ziel gehabt, eine größere Veranstaltung zu haben und nicht mehrere kleine. „Jedes Jahr zeigt sich aufs Neue, dass es eine richtige Entscheidung war“, berichtete Zöll, der von einem „Selbstläufer“ spricht, bei dem jeder wisse, was er zu tun habe. „Es gab keine Widerstände zu überwinden, wir kennen uns durch den Altämter Staffeltag“, ergänzte der TSG-Vorsitzende.art