Bastelkisten stehen in Echte und Kalefeld an Verwaltungsstellen

Angebot der Gemeindejugendpflege gegen Langeweile / Kinder können Spaß haben und Kreativität entfalten

Silvia Duderstadt, pädagogische Mitarbeiterin bei der Gemeindejugendpflege, vor der Gemeindeverwaltung Echte mit einer der beiden Bastelkisten.

Kalefeld/Echte. Weihnachten ist lange vorbei. Schule ist für viele nicht das gewohnte tägliche Ziel. Zum Aufenthalt im Freien laden Wetter und Jahreszeit kaum ein. Sich mit allen Freunden zu treffen geht auch nicht. Schade, sagen sich da viele Mädchen und Jungen. Umso mehr dürften sie sich darüber freuen, dass die beliebten Bastelkisten wieder da sind. Diese Kisten stehen ab sofort wieder in Kalefeld und Echte an den beiden Verwaltungsstellen. Bis auf Weiteres immer zu den Öffnungszeiten der Gemeinde. Kinder können sich ein oder zwei Teile umsonst mitnehmen.

Silvia Duderstadt, pädagogische Mitarbeiterin der Gemeindejugendpflege, hat die Kisten fantasievoll zusammengestellt. Zum Inhalt gehören neben weiteren Überraschungen unter anderem Luftballonautos zum Zusammenbauen und flitzen lassen sowie Bunststifte und Malvorlagen. Bei der Strickliese geht es um die Frage: Wer schafft den längsten Strickwurm? Zum Blumen züchten gibt es Sets mit Samen, Blumenerde und Blumentopf.

Bei der ersten Bastelkisten-Aktion seien die Artikel besonders gefragt gewesen, bei denen sich die Kinder kreativ entfalten konnten, berichtet Gemeindejugendpflegerin Ute Wardelmann. Für das Zusammenstellen der neuen Kisten seien auch viele Dinge genommen worden, die beim vergangenen Ferienpass übrig geblieben sind, weil dieser coronabedingt nicht so stark besucht war. Bei Bedarf können die Kisten aufgefüllt werden.

Nun hoffen Wardelmann und Duderstadt, dass ihr Angebot gegen die Langeweile und den Frust wieder gut ankommt. „Komm vorbei und such dir etwas aus“, lautet daher ihr abschließender Appell.red/art