Bewegte Bilder bringen die frohe Botschaft

Video-Gottesdienste mit Krippenspiel sowie weihnachtliche Musik auf DVD erhältlich

Eindrucksvoll in Szene gesetzt: die Idylle im Stall von Bethlehem.

Kalefeld. „Weihnachten darf auf keinen Fall ausfallen. Wir suchen uns die Möglichkeiten und Nischen, den Leuten die frohe Botschaft nahe zu bringen.“ So beschreibt Pastor Rolf Wulkop die Motivation, mit der während der vergangenen Tage verschiedene Videos mit Gottesdiensten zum Heiligabend und weihnachtlicher Musik entstanden sind. Diese Videos sind auf DVD erhältlich, ein Heiligabendgottesdienst kann auch per YouTube verfolgt werden.

Großes Talent vor der Kamera zeigten kleine Altämter bei der Aufnahme des Krippenspiels. Wochenlange Proben in der Kirche vor der angedeuteten Krippe in der Kirche gab es nicht, stattdessen wurden viele kurze Szenen in Kalefeld und Dögerode aufgenommen. Mal gingen Maria und Josef mit einem störrischen Esel die Straße von Dögerode herab in Richtung Bethlehem, ein anders Mal saßen einige Hirten in gehörigem Abstand um ein Feuer zwischen den Schafen.

Von hinten auf der Wiese tauchten vier Engel auf, welche die Botschaft von der Geburt Christi verkündigten. Die Heiligen Drei Könige erforschten vom Turm der Weißenwasserkirche aus den Sternenhimmel und machten sich auf den Weg. Maria und Josef, die Hirten, die Engel, und schließlich die Könige mit ihrem Kamel wanderten nacheinander vorbei an der Kalefelder Kirche, deren Türen ebenso verschlossen waren wie die der Zementbude, um schließlich die Idylle im Stall von Bethlehem am Ende des Großen Hagens zu erleben. Herausgekommen ist unter Anleitung von Anne Wulkop und Tanja Jendraszek eine schöne DVD-Produktion, die zentraler Bestandteil mancher Gottesdienste wird.

Die DVDs, die bei Fischers Backstube, Schreibwaren Kampen, Edeka Probst in Sebexen und im evangelischen Gemeindehaus Kalefeld erhältlich sind, beinhalten einen Heiligabendgottesdienst, in den das Krippenspiel eingebaut ist, einen Gottesdienst für den Heiligen Abend, der in der Liebfrauenkirche aufgenommen worden ist sowie eine DVD oder CD mit weihnachtlicher Musik, die überwiegend an der Furtwänglerorgel, aber auch am Klavier und an der Trompete gespielt und ebenfalls in der Liebfrauenkirche aufgenommen wurde. Hinzu kommt ein Silvestergottesdienst, der sich besonders an Eltern von Kindern wendet, die in diesem zu Ende gehenden Jahr getauft und an Angehörige von denen, die 2020 bestattet wurden. Alle DVDs werden kostenfrei abgegeben, eine Spende ist in der dabei stehenden Spendenbox oder in einem Briefumschlag im Briefkasten des Pfarramtes gern gesehen.

Heiligabendgottesdienst mit Krippenspiel und weihnachtliche Musik sind bereits erhältlich, die beiden anderen Produktionen ab Anfang kommender Woche.

An den Abgabestellen der DVDs werden Anmeldekarten ausliegen, mit denen sich diejenigen zu einem der noch nicht „ausgebuchten“ Gottesdienste am Heiligabend anmelden können, die nicht bereits ihre Anmeldung im Pfarramt abgegeben haben. Auf dem Video-Internetportal YouTube ist ab Mittwoch, 23. Dezember der große Heiligabendgottesdienst zu sehen. Wer ihn sich auf diesem Weg anschauen möchte, wird dazu über die Homepage www.kirche-altesamt.de verlinkt.art