Bummeln auf der Weihnachtsmeile

Der Weihnachtsmarkt in Oldenrode war wieder Anziehungspunkt für zahlreiche Gäste

Das gute Wetter lockte am 3. Advent viele Menschen nach Oldenrode.

Oldenrode. Wenn nicht der Duft von Tannengrün und gebrannten Mandeln gewesen wäre, hätte es sich auch um einen Frühlingsmarkt handeln können. Gäste und Veranstalter hatten Glück, denn nachdem es am Morgen noch Regengüsse und Sturm gab, klarte das Wetter am Sonntag pünktlich zum Beginn des traditionellen Weihnachtsmarktes vor dem Glockenhaus in Oldenrode auf.

Viele Gäste aus nah und fern fanden den Weg zum traditionellen Weihnachtsmarkt

Und das nutzten am Dritten Advent wieder zahlreiche Gäste aus nah und fern, um einen Bummel über den liebevoll bestückten Markt mit seinen zahlreichen Verkaufs- und Imbissständen zu machen.

Gestricktes, Gehäkeltes, Patchwork- und Holzarbeiten, Schmuck und Weihnachtsdekorationen, all die schönen Dinge, die das Zuhause schöner gestalten, wechselten an dem Tag bestimmt schnell ihre Besitzer.

Zum Angebot gehörten aber auch Honigprodukte, Pralinen aus eigener Herstellung, Marzipan, Marmeladen, Punsch Met und Glühwein. Zur Stärkung gab es reichlich Leckeres zu entdecken. So konnten die Besucher Crêpes, Kuchen, Torten, aber auch Herzhaftes wie Bratwurst, Braten, Kartoffelpuffer und Schlachtesuppe genießen. Wer sein Glück probieren wollte, konnte an einer Losbude Lose ziehen.

Zwischen den grünen Tannenzweigen im Märchenwald war für die kleinen Leute viel zu entdecken: Das Knusperhäuschen mit Hänsel und Gretel, ein Backofen und die Ritterburg durften erobert werden. Auch ließ sich Frau Holle blicken, die Süßigkeiten „schneien“ ließ. Hoch im Kurs stand auch das Reiten auf den Ponys, mit denen eine kleine Runde gedreht werden durfte.

Im Laufe des Nachmittages zeigte sich zur Überraschung der Kinder auch der Weihnachtsmann, der kleine Naschereien zu verteilen hatte. ur Einkehr und zum Klönen öffnete der Heimatverein das Glockenhaus.

Organisiert hatte den inzwischen 27. Weihnachtsmarkt der Heimatverein Oldenrode. Mit im Boot wie immer zahlreiche Vereine und Verbände, die alle gemeinsam agieren, damit der Markt immer wieder aufs Neue eine gemütliche Zusammenkunft in der Adventszeit werden kann.hn