Bunte Blühwiese entsteht beim Hochbehälter in Echte

Idee von Nina Rehmsmeier in die Tat umgesetzt / Ratsmitglieder brachten Saatgut ein

Wolfgang Meuschke, Jens Meyer, Christel Eppenstein, Kersten Sander und Nina Rehmsmeier bei der Aktion nahe dem Hochbehälter in Echte.

Echte. Eine florale Augenweide entsteht beim Hochbehälter in Echte. Mitglieder des Kalefelder Gemeinderates haben dort das Saatgut für eine bunte Blühwiese eingebracht.

Den Impuls für das Anlegen einer solchen Wiese hatte Nina Rehmsmeier in einer Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung gegeben und war damit auf offene Ohren gestoßen. Die Verwaltung wurde gebeten nach einer Stelle zu suchen, an der sich diese Idee umsetzen lässt.
„Dann sind wir relativ schnell auf den Hochbehälter gekommen“, berichtete Gemeindebürgermeister Jens Meyer. Ehrenamtlich habe jemand die ausgewählte Fläche begradigt und in Schuss gebracht. Der Versuch sei gut, betonte Meyer, der sich vorstellen könne, dass eine solche Wiese auch an der einen oder anderen Stelle angelegt werde. Es dürfe aber natürlich keine Hanglage sein.

Für den Blumensaatgut, das beim Hochbehälter zum Einsatz kam, hatte Rehmsmeier gesorgt. Ihre Wahl fiel unter anderem auf Sonnenblumen, Ringelblumen, Rotklee, Margerite und Färberkamille. Mit den ersten sichtbaren Ergebnissen der Aktion rechnet sie in rund drei bis vier Wochen.art