Chaos, Wahnsinn, Irrsinn

Die A7-Vollsperrung und die Sperrung der B 445 führten zu langen Staus auf den Straßen in der Region

Lindenberg-Kreuzung bei Echte: Stillstand der Blechlawine bergauf auf der B 248.

Echte. Die Vollsperrung der Autobahn in beiden Fahrtrichtungen und die Vollsperrung der Bundesstraße 445 zwischen Sebexen- Osterbruch und Rimmerode haben am Wochenende zu einem Verkehrschaos auf den Umleitungsstrecken in der Region geführt.

Der Versuch an der Lindenberg-Kreuzung bei Echte – dort wo die Bundesstraßen 445 und 248 sowie die Landesstraße 525 aufeinander treffen – das enorme Verkehrsaufkommen zu regeln, erforderten Sonnabend schließlich doch den Einsatz der Streifenwagen der Polizei aus Bad Gandersheim und der Autobahnpolizei und von Polizeikradfahrern. Die Beamten regelten den Verkehr per Handzeichen.

Nur im Schritttempo ging es auf der Bundesstraße 248 von Northeim nach Seesen voran. Zeitweise stand die Blechkarawane still. „Chaotisch“, schimpften Verkehrsteilnehmer. „Der Wahnsinn, wer plant denn zwei Vollsperrungen?“, ereiferte sich ein Audi- Fahrer aus Düderode.

Besonderes problematisch war das Queren der B 248 sowie das Einfädeln auf diese Bundesstraße bei Düderode- Neue Krug und Oldenrode- Böhmerberg.

Unfall Höhe Kreuzung

Auf der B 238 an der Lindenberg- Kreuzung bemerkte ein 41 Jahre alter Autofahrer den vor ihm stockenden Verkehr zu spät und fuhr mit seinem Wagen ein vor ihm stehendes Fahrzeug auf, dieses wurde auf einen weiteren Wagen geschoben. An den drei Fahrzeugen entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von etwa 4.500 Euro.

Die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Echte und Seesen war in beiden Fahrtrichtungen ab dem späten Abend des vergangenen Freitag bis gestern Nachmittag gesperrt. Die Vollsperrung machte sich in der Nacht zum Sonnabend bemerkbar: Pausenlos donnerte der Verkehr durch Ildehausen, an Oldenrode und Düderode vorbei über Echte und Imbshausen nach Northeim.

Auf den Umleitungsstrecken waren immer wieder gewagte Überholmanöver ungeduldiger Fahrer zu beobachten. Andere wiederum versuchten Ausweichrouten zu finden und landeten in Feldwegen oder suchten von Echte her den Weg über Willershausen und durch das Fissekental nach Seesen.

Für die Nächte vom 13. bis zum 25. Oktober sind bereits Sperrungen der A7 wegen dem Neubau der Lindenberg-Brücke im Verlauf der B 248 bei Echte angekündigt.