Das 12. Internationale FIAT-500-Treffen

Nach zehn Jahren in Sebexen nun das zweite Treffen in Negenborn / Schautage, Ausfahrt / Party

Zum FIAT 500-Treffen werden die legendären Fahrzeuge aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland erwartet.

Sebexen/Negenborn. Es wird in Sebexen noch immer bedauert, dass im Auetal-Dorf keine FIAT 500-Treffen mehr stattfinden. Zehn Internationale FIAT 500-Treffen am Harz hat es hier gegeben. Dann der Ortswechsel nach Negenborn, in das Dorf über dem Leinetal.

Der einst in Sebexen gegründete FIAT 500-Club am Harz veranstaltet in diesem Jahr vom 10. bis 13. Mai das mittlerweile 12. Internationale FIAT 500-Treffen.

Das Internationale FIAT 500-Treffen am Harz zählt mit regelmäßig mit 100 bis150 teilnehmenden FIAT 500-Fahrzeugen aus ganz Deutschland und dem benachbartem Ausland mit zu den größten FIAT 500-Treffen in Europa.

FIAT 500-Enthusiasten aus Norwegen, Dänemark, Italien, der Schweiz, Holland und Belgien sind Stammgäste beim Harzer Club.

Neben den Oldtimer-Veranstaltungen des PS.SPEICHERS in Einbeck darf auch das FIAT 500-Treffen zu den großen Oldtimer-Veranstaltungen in der Region gezählt werden, die regelmäßig nicht nur viele Teilnehmer, sondern auch interessierte Besucher anzieht.

Für das leibliche Wohl ist sowohl für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch für alle interessierten Besucher gesorgt. Neben dem morgendlichen Frühstück wird Gegrilltes und allerlei Leckeres angeboten. Am Freitag- und Sonnabendnachmittag steht wie gewohnt ein reichhaltiges Kuchenbuffet für die Besucher bereit.

Die Schautage

Schautage sind in diesem Jahr am Freitag (11. Mai) und Sonnabend (12. Mai).
Donnerstag (Himmelfahrt, 10. Mai), Freitag und Sonnabend wird abends wird auf dem Festplatz rund um das Dorfgemeinschaftshaus in Negenborn eine „FIAT 500-Party“ mit Live-Musik/DJ stattfinden, wo sich nicht nur die Treffen-Teilnehmer wohlfühlen werden.

Die traditionelle Ausfahrt der teilnehmen FIAT 500-Fahrzeuge findet ab Sonnabend, 12. Mai, zwischen 13.30 und 16 Uhr statt. Die Ausfahrt geht von Negenborn über Einbeck, Hullersen, Holgensen, Markoldendorf, Hoppensen, Lauenberg, Fredelsloh und Lutterbeck nach Moringen. Zwischen 14.45 und 15.15 Uhr wird die Ausfahrt einen Boxenstopp in der Domäne in Moringen einlegen. Der Rückweg führt die Fahrzeuge ab 15.15 Uhr von Moringen über Iber, Stöckheim, Drüber, Sülbeck, Salzderhelden, Rittierode, Olxheim, Garlebsen und Volksen zurück nach Negenborn.

Am Sonnabend steht am Abend steht neben der Party natürlich auch die Preisvergabe sowohl für die FIAT 500 als auch für Fahrer und Clubs auf dem Programm.

TÜV-Service

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellt der TÜV NORD am Freitag und Sonnabend auch in diesem Jahr wieder seinen TÜV-Service in Einbeck zur Verfügung, wo Eintragungen von Extras, Abgas- und Hauptuntersuchungen vorgenommen werden können.

Teilemarkt

Für alle FIAT 500-Besitzer besteht im Rahmen des Teilemarktes auch wieder die Möglichkeit, sich mit Ersatzteilen aller Art einzudecken. Die kann sowohl beim professionellen Händler wie auch bei den zahlreich privat angebotenen neuen und gebrauchten Teilen erfolgen.
Die Veranstalter haben natürlich noch einige weitere Überraschungen geplant, die noch nicht verraten werden.

Der FIAT 500-Club

Der FIAT 500-Club am Harz wurde 1990 gegründet und zählt heute mit. 20 Mitgliedern und über 30 Fahrzeugen zu den etablierten FIAT 500-Clubs in Deutschland.

Die Mitglieder kommen nicht nur aus der Harz- und Vorharz-Region, sondern aus ganz Niedersachsen und aus Hessen. Sie sind auf vielen Treffen befreundeter Clubs im In- und Ausland dabei, egal ob an der Kieler Förde, am Bodensee, im Ruhrgebiet, in Berlin oder im italienischen Garlenda, wo jährlich das größte Treffen des FIAT-Klassikers stattfindet.

In den Reihen des Clubs befinden sich viele seltene und wertvolle Fahrzeuge, FIAT 500 aller Modelljahre, zum Teil originalerhalten oder restauriert; FIAT 500 Kombis, Steinwinter Amigos auf FIAT Basis, Steyr-Puch‘s und ein FIAT 500 N als Rechtslenker aus der ersten Baureihe.

Der FIAT 500

Im Juli 1957 war es soweit: Der in den Jahren zuvor seit 1954 entwickelte „Nouva Cinquecento“ – später auch oft als Fiat 500 N bezeichnet – wurde der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Motorleistung betrug zunächst 13 PS, die letzten Modelle brachten es auf stattliche 18 PS.

1975 wurde die Produktion des FIAT 500 R nach 235.744 Exemplaren eingestellt. Der letzte FIAT 500 – ein Giardiniera (Kombi) – lief 1976 vom Band.

nsgesamt wurden in den Jahren 1957 bis 1976 insgesamt 3.702.078 Fiat 500 gebaut (inklusive Sondermodelle wie beispielsweise der Abarth 595 SS)
Viele Modelle, die ja mittlerweile zwischen 40 und 60 Jahre alt sind, befinden sich in einem technisch und optisch besseren Zustand als zu dem Zeitpunkt, an dem sie vom Band liefen.

FIAT 500-Besitzer sind begeisterte Enthusiasten, die viel Zeit für Restaurierung, Wartung und Pflege sowie Geld in ihr Hobby investieren.red