Das Sommerfest der „Birkenkäfer“

Kita Kalefeld: Zehn Jahre Förderverein Hand in Hand / Dank für die Unterstützung

Unterstützt vom Kita-Team begeisterten die kleinen Leute mit ihren Liedvorträgen beim Sommerfest.

Kalefeld. Sommerfest in der Evangelischen Kindertagesstätte Kalefeld, verbunden mit dem zehnjährigen Bestehen des Fördervereins Hand in Hand. Der Wettergott hatte tatsächlich am vergangenen Sonnabend ein Einsehen – der Himmel hielt für den Festnachmittag der „Birkenkäfer“ die Schleusen geschlossen – und dies an einem Tag, an dem es ein Fest rund um das Thema Wasser war. Doch das muss ja nun nicht immer von oben kommen.

Zum Auftakt würdigte Kita-Leiterin Silvia Steinhof das Engagement des Fördervereins. Vieles wäre in der Einrichtung und für die Kinder ohne die Unterstützung des Vereins nicht möglich gewesen in den vergangenen Jahren – und weiterhin bedarf es der Unterstützung.

Der Förderverein Hand in Hand e.V. macht es möglich: Unterstützung bei der Anschaffung von Spielgeräten und Spielzeug, Unterstützung und Organisation von Feiern und Veranstaltungen, Erfüllung von Kinderwünschen, gesundes Frühstück und anderes mehr.

Mit der Mitgliedschaft im Förderverein (Mindestbetrag von zwölf Euro/Jahr) ist die Förderung der Einrichtung und damit der pädagogischen Betreuung eine wichtige Form der Unterstützung.

Träger der Kindertagesstätte im Birkenweg in Kalefeld ist der Evangelisch-lutherische Kindertagesstättenverband Harzer Land (Osterode). Der im Januar 2014 gegründete Verband im Kirchenkreis Harzer Land ist Träger von Kindertagesstätten in Kalefeld, Bad Sachsa, Barbis, Bartolfelde, Eisdorf, Hattorf, Herzberg, Osterode, Clausthal, St. Andreasberg sowie Zellerfeld.

In der Kita „Birkenkäfer“ gibt es zwei Ganztagsgruppen für 25 Kinder, zwei Krippengruppen (für Kinder von ein bis drei Jahren) für 15 kleine Leute. Die „Birkenkäfer“-Kinder standen natürlich am Sonnabend im Mittelpunkt: Begeisterten mit ihren Liedbeiträgen – bei denen zwischendurch ein über dem Dorf kreisendes Motorflugzeug mal eben den Gesang in den Hintergrund­ rücken ließ, die Augen nach oben gingen.

Viele Spielangebote für Kinder gab es, vom Angeln am Planschbecken über Wasserspiele mit der Kalefelder Feuerwehr, eine Hüpfburg war der absolute „Knaller“ (Dank dem Förderverein). Ein kleines Theaterstück – mit Fischen, Seepferdchen und Krabben – in der Halle begeisterte natürlich auch.

In der Kindertagesstätte steht am 12. September der erste Elternabend im neuen Kita-Jahr an (19.30 Uhr). Am 16. September findet um 15 Uhr in der Liebfrauenkirche ein Tauf- und Willkommensgottesdienst statt. Erntedank feiern die Kinder am 4. Oktober in ihrer Einrichtung. Am 24. September um 15 Uhr öffnet das Elterncafé für Kindergarten und Krippen.

Der Tradition nach wird am 10. November ein Laternenumzug durch die Dorfstraßen stattfinden. Jahresabschluss 2017 mit Weihnachtsgottesdienst in der Liebfrauenkirche ist am 21. Dezember um 16.30 Uhr an.eh