Das war’s: Nach dem Abschiedsfest wird heute die Tür der Grundschule in Düderode abgeschlossen

Ab dem 15. August besuchen alle Altämter Erst- bis Viertklässler die Grundschule in Echte

Nicht zu übersehen im Eingangsbereich: Gekämpft, gehofft und doch verloren.

Düderode. So, das war’s: Heute ist der letzte Tag in der Geschichte der Grundschule in Düderode. Sind die Zeugnisse verteilt, dann wird die Tür abgeschlossen, dann stehen die Gebäude leer. Mit einem Abschiedsfest wurde die vom Gemeinderat  mehrheitlich beschlossene Aufhebung der Grundschule begangen. Und es waren viele Gäste dabei: Schüler, ehemalige Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Besucher, die sich mit dieser Schule verbunden fühlen.

„Heute wird sichtbar, wie viele Menschen mit dieser Schule eine gemeinsame Geschichte haben“, so Anne Litzkendorf, die bis heute amtierende kommissarische Leiterin der Grundschule. Sie dankte allen, die sich für den Erhalt dieser Grundschule über Jahre engagiert haben.

Während die Kinder an den Spielstationen auf der grünen Wiese ihren Spaß hatten, war bei den Erwachsenen natürlich auch Wehmut zu spüren.  Es ist schließlich ein gravierender Einschnitt in die ländliche Infrastruktur, wenn eine Schule aufgehoben wird.

Zu Gast war Sandra Gareiß, die Leiterin der Grundschule Altes Amt in Echte, die ab dem 15. August die zentrale Altämter Grundschule ist. Sie selbst kennt die Wehmut von Schulaufhebungen, hat sie als Lehrerin vor neun Jahren bei der Schließung der Grundschule in Sebexen erlebt.

Der Weg von der Grundschule in Düderode in die Grundschule Echte sei den Kindern geebnet worden, so Gareiß; mit Aktionen und Besuchen, mit Schnuppertagen, einem Tag der offenen Tür in Echte.

Mit der Zusammenführung der Grundschulen am Standort Echte werden dort ab Mitte August  153 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse beschult. Eingeschult werden in diesem Jahr nur 31 Kinder.

Mit dem Umbau / Anbau stehen in Echte acht Klassenräume zur Verfügung. Eng dürfte es allerdings auf dem Außengelände werden, der Schulhof ist durch den Anbau sichtbar geschrumpft.

Die Bauarbeiten in Echte laufen auf Hochtouren, schließlich muss bis zum August alles geschafft sein zur zentralen Beschulung.eh