Defibrillator ins Gespräch gebracht

Anregung von Ortsbürgermeister Richard Lemke während öffentlicher Ortsratssitzung

Eboldshausen. Einen öffentlich zugänglichen Defibrillator in Eboldshausen hat Ortsbürgermeister Richard Lemke während der vergangenen Sitzung des Ortsrates ins Gespräch gebracht. Das Gremium stellte an die Verwaltung die Frage, ob sie im Ortskern wie zum Beispiel am Dorfgemeinschaftshaus die Möglichkeit sehe, so ein Gerät anzubringen und zu unterhalten, Möglichkeiten der Finanzierung müssten noch geklärt werden. Der Ortsrat möchte wissen, ob es Erfahrungen aus anderen Kommunen gibt.

Die Bevölkerung werde immer älter und ein „Defi“ sei ein Gerät, das jeder, der sich traue, auch bedienen könne, so Lemke. Nach dem Öffnen des Koffers gebe eine Stimme genaue Handlungsanweisungen. Der Defibrillator sei eine „tolle Maschine“, die bei Herzstillstand oder Herzflimmern schon viele Leben gerettet habe.

Lemke erinnerte während der öffentlichen Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus daran, dass ein solches Gerät auch dem, im Spiel der jüngsten Fußball-Europameisterschaft Dänemark gegen Finnland auf dem Spielfeld zusammengebrochenen Spieler der dänischen Nationalmannschaft, Christian Eriksen geholfen hat.art