Der Herbstputz im Auetal-Dorf

Arbeiteinsatz in Dorf & Flur / Große Helferschar im Einsatz

Am frühen Morgen war Treffen am Mühlenteich zur Vergabe der Einsatzorte.

Willershausen. Ganz früh am Morgen hatte dichter Nebel das Auetal „voll im Griff“. Doch dann stieg die Sonne leuchtend über dem Westerhöfer Wald empor und  die Landschaft zeigte sich im farbenfrohen Herbstgewand. Für den herbstlichen Arbeitseinsatz in Willershausen in Dorf und Flur konnten die Wetterbedingungen nicht besser sein. Über 30 fleißige Helferinnen und Helfer strömten aus zum Herbstputz. So hat es seit vielen Jahren Tradition im Auetal-Dorf. Einmal im Frühjahr, einmal im Herbst – dann geht es los mit Besen und Schaufeln, mit Motorsägen und mehr.

„Wir haben Dank des schönen Wetters und der großen Helferschar viel geschafft“, so Heiko Jäckel, Vorsitzender des Heimatvereins. Gehwege und Gossen im Dorf wurden gesäubert,  vor allem das viele Laub gekehrt – obwohl inzwischen schon wieder die bunten Blätter durch das Dorf wirbeln. Unrat wurde an Wegen und den Dorfstraßen aufgesammelt. Büsche und Bäume wurden zurückgeschnitten, Geländer „abgewaschen“. Laub und Grünschnitt wurden zum Sammelcontainer auf dem Hof Schütte geschafft, der auch von den Willershäuser Gartenbesitzern gegen eine Spende benutzt werden konnte.

Zum Abschluss und Ausklang war wie immer Treffen am alten Backhaus auf dem Hof Trust. Natürlich gab es auch frisches Brot zu der gemütlichen Vesper-Mahlzeit im Schein der Herbstsonne.

Der Vorstand des Heimatvereins Willershausen und Ortsbürgermeister Uwe Denecke dankten allen Helferinnen und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement für die Ortschaft.eh