Die Bauarbeiten an der Grundschule haben begonnen

Rohbau soll bis Ostern erstellt sein / Ab Schuljahr 2019-2020 Schule für alle Atämter Kinder

Echte. Seit der vergangenen Woche haben an der Grundschule Altes Amt in Echte die Bauarbeiten zum An- und Umbau begonnen. Wie der Bürgermeister der Gemeinde Kalefeld, Jens Meyer, mitteilte habe man von dem ausführenden Bauunternehmen „grünes Licht“ für den Beginn bekommen, da Kapazitäten frei geworden seien und auch das Wetter mitspiele. Dieses Angebot habe die Gemeinde natürlich gerne angekommen. Der Rohbau soll bis Ostern fertiggestellt sein, danach können dann die Innenarbeiten beginnen.

Was die damit einhergehenden Einschränkungen mit den  Bauzäunen auf den Schulhof anginge, seien diese in der ersten Bauphase leider nicht zu verhindern, so Meyer. „Sicherheit geht nunmal vor. Da wollen wir kein Risiko eingehen“. Auch werde es unweigerlich zu Lärmbelästigungen kommen, da auch die Asphaltdecke aufgebrochen werden muss. Wenn die sogenannte Außenhaut erst einmal stehe, werde sich der Lärm auch wieder deutlich reduzieren, stellte der Bürgermeister in Aussicht.

Eltern und das Lehrerkollegium der Grundschulen Altes Amt in Echte und der Grundschule in Düderode haben laut Jens Meyer bei  bei einem gemeinsamen Informationsabend in der vergangenen Woche Verständnis für die Unannehmlichkeiten gezeigt: „Alle freuen sich auf die gemeinsame Beschulung ab dem kommenden Schuljahr am Standort Echte.“

Inzwischen seien auch alle Gewerke öffentlich ausgeschrieben worden, sodass auch noch ausstehenden Gewerke vergeben werden können.hm