DLRG warnt vor Betreten von Eisflächen

Sibirische Kälte / Zugefrorene Gewässer / Achtung: Eisschicht hat oft nur unzureichende Tragkraft

Der zugefrorene Hagenteich in Westerhof. Aber: Nicht betreten, es besteht Lebensgefahr. Die Eisschicht ist trügerisch.

Westerhof. Väterchen Frost hat das Land fest im Griff. Zauberhaftes Winterwetter mit Sonne pur – aber eisigen Temperaturen. Und die haben für zugefrorene Gewässer gesorgt. Zugefrorene Gewässer haben einen gewissen Reiz. Locken zum Tanz auf den Kufen, zum Eisstockschießen, zum Eishockey. Aber Achtung: Eine Eisdecke auf einem Teich ist auch trügerisch.

Das Eis auf den Gewässern ist dünn und brüchig. Dennoch gibt es einige „Wagemutige“, die meinen, sich auf das Eis begeben zu können. Akute Lebensgefahr
Kürzlich mussten Retter von Feuerwehr und DLRG (Deutsche Lebens-Rettungsgesellschaft) eine Familie von einem Teich in Nord-Niedersachsen retten. Es ging glimpflich aus. Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es, die Familie aus der gefährlichen Situation zu retten. Eltern und Kinder wurden über die Eisfläche „gelotst“.

Der DLRG-Landesverband Niedersachsen warnt:

Das Eis ist weiterhin zu dünn und es besteht Lebensgefahr. Eltern müssen mit ihren Kindern über die Gefahr sprechen. Bei stehenden Gewässern muss die Eisstärke mindestens 15 Zentimeter betragen, bei Fließgewässer 20 Zentimeter. Aber Eis kann trotz vermeintlich ausreichender Dicke nur eine unzureichende Tragkraft ausweisen. Zahlreiche DLRG-Einheiten des Landesverbandes Niedersachsen nutzen derzeit die Wetterlage, um die Eisrettung zu üben.eh