Drei Stollenscheiben für alle Haushalte in drei Orten

Kirchengemeinden Kalefeld/Dögerode und Sebexen setzen Zeichen gegen schlechte Corona-Stimmung

Ulrich Blumenhagen und Horst Fischer übergaben einen Korb mit Stollen an Pastor Rolf Wulkop.

Kalefeld/Dögerode/Sebexen. Leckere Überraschung für die Einwohner in Kalefeld, Dögerode und Sebexen. Mitglieder der Kirchengemeinden verteilen vorweihnachtlich geschmückte Tüten mit jeweils drei Stollenscheiben an sämtliche Haushalte der drei Orte.

„Man muss ein aufmunterndes Zeichen gegen die miese Corona-Stimmung setzen und den Leuten zeigen, dass sie nicht alleine sind“, formuliert Pastor Rolf Wulkop den gedanklichen Ausgangspunkt für die erstmals ausgerichtete Aktion, die von beiden Kirchengemeinden finanziert wird. Zugleich soll damit die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest gestärkt werden.

„Der Stollen erinnert mit seinem weißen Puderzuckerüberzug an das gewickelte Jesuskind“, erklärt Wulkop. Mitglieder der Gemeinden haben die Tüten mit den Stollen gepackt, liebevoll geschmückt und verteilen die Gaben. Hergestellt wurden die Stollen in Fischers Backstube in Kalefeld. „So etwa haben wir noch nie gemacht“, erzählt Horst Fischer.

Kurz nachdem sich Wulkop mit seinem Wunsch gemeldet hatte, seien Marzipan, gestiftete Mandeln, australische Rosinen, Zitronat, Orangeat und Rosinen bei der BÄKO bestellt worden, berichtet Ulrich Blumenhagen. Da sich der Auftrag mit Backformen in gewohnter Größe nicht umsetzen ließ, sei die Entscheidung für größere Backformen gefallen.

Über zwei Wochen habe sich die Herstellung der Stollen nach einem über 50 Jahre alten Rezept erstreckt. Aus den insgesamt 36 Meter Stollen sind in Fischers Backstube 3600 Scheiben geschnitten worden.art