Düderode: Ein schöner letzter Tag im Wasser

Anfragen bezüglich Saisonverlängerung mussten enttäuscht werden / Lamspringe ist noch eine Woche offen

Abschied von der Freibadsaison 2020: Am Sonntag war noch einmal sehr entspannter Badetag im Düderoder Waldschwimmbad. Eine Saisonverlängerung ging leider nicht.

Düderode. Der September kann so oder so sein. Im vergangenen Jahr begann mit dem Monat zeitgleich wie ein harter Einschnitt der Herbst. Da machte es wenig Freude, sich noch in ein Freibad zu begeben. Ganz anders in diesem Jahr: Die Temperaturen sind immer noch spätsommerlich – und werden, wie wir aus der Prognose ja wissen – in den ersten Tagen der neuen Woche sogar noch einmal hochsommerlich mit bis zu 30 Grad in unseren Breiten. Das schreit ja geradezu nach Freibad.

Doch damit ist es – mindestens für das Waldschwimmbad Düderode seit Sonntagabend vorbei. Saison beendet. Mit einem schönen Sonntag, an dem gemäß Schätzungen von Schwimmmeister Wolfgang Müller wie auch am Sonnabend noch einmal mindestens 100 Besucher ins Bad gekommen sind. Die Saison bis zum letzten (Schwimm)Zug auskosten war das Ziel.

Mit Corona ist auch eine neue Bescheidenheit eingekehrt. Zuvorderst sind die meisten glücklich darüber gewesen, dass es – mit Verspätung gestartet – überhaupt eine Freibadsaison gegeben hat. Die unterlag bekannten Vorgaben wie der Maximalbesucherzahl, die sich gleichzeitig im Bad aufhalten durfte. Sie wurde aber selten annähernd erreicht, eine Zurückhaltung der Menschen angesichts der Pandemie wie auch der strengen Auflagen war in diesem Sommer unübersehbar.

Bescheidenheit daher auch bei der positiven Einschätzung der Jahresbesucherzahl, die rund 11.000 Badegäste betragen haben soll. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren in einem Super-Sommer, besuchten rund 30.000 Badegäste Düderode, im letzten Jahr waren es etwas weniger und doch deutlich mehr als doppelt so viele, wie im Sonderjahr 2020.

Was dies letztlich für die Gemeinde bedeutet, muss die Abrechnung ergeben. Auch in den Rekordjahren wirft ein Schwimmbad wie in Düderode keinen Gewinn ab, sondern bedarf eines Zuschusses durch die Gemeinde. Es ist anzunehmen, dass der in diesem Jahr bei nur einem Drittel der sonst üblichen Gäste deutlich höher ausfallen wird, als in starken Besuchsjahren.

Zudem sind Kosten angefallen, die vorher nicht eingeplant waren. Marode Rohrleitungen mussten im Laufe der Saison noch repariert werden, weitere Schäden sind dabei aufgefallen, die im Nachgang der Saison nun in Angriff genommen werden sollen. Und dann kam es auch noch zu einem Brandschaden, der zwar glücklicherweise schnell eingegrenzt werden konnte, aber noch zu beheben ist.

In diesen beiden Umständen, so ließ die Gemeindeverwaltung vor dem Wochenende verlauten, liege auch die Begründung, dass dem verständlichen Wunsch, die Saison angesichts der heißen kommenden Tage noch um eine Woche zu verlängern, leider nicht nachgekommen werden könne. Schon mit dem heutigen Montag sollen Arbeiten im Bad aufgenommen werden, hieß es. Entsprechend beschieden und enttäuscht werden mussten so auch eine Reihe von Anfragen am Wochenende im Waldbad, ob es nicht doch eine Verlängerung gebe.

Wer dennoch partout noch Lust auf Freibad hat: In Göttingen macht die Göttinger Sport- und Freizeit GmbH ihr Freibad am Brauweg außerplanmäßig noch einmal die ganze Woche auf: Täglich von 13 bis 19 Uhr kann draußen gebadet werden. Und etwas näher geht das auch noch: Lamspringe hat sein Bad noch bis Sonnabend, 19. September, 20 Uhr offiziell offen. Am Sonntag, 20. September, ist dort dann wieder einmal Hundeschwimmen möglich.rah