Durch Feld und Wald am 1. Mai: Pokal für Schützenbrüderschaft

47. Volkswander- und Nordic-Walking-Tag des TSV Willershausen: 200 Teilnehmer unterwegs

Der Mai ist gekommen: Der Wonnemonat kam am 1. Mai mit kräftigen Windböen und kühlen Temperaturen. Die Teilnehmer am Volkswandertag trotzten dem kalten Vormittag. Diese Gruppe wählte die große Tour, durch die Feldmark und durch den Oldershäuser Gutwald.

Willershausen. Es war am 1. Mai der nunmehr 47. Volkswander- und Nordic-Walking-Tag des TSV Willershausen. Und zur Freude der Organisatoren gingen trotz des kühlen Maientages 200 Teilnehmer an den Start. Start und Ziel war das Sportheim.

Die kleine Strecke führte von dort westlich des Dorfes bis in Höhe Einmündung Waldschwimmbad Düderode und von dort über den Radweg vorbei an Westphals Mühle zurück nach Willershausen. Die mittlere und die große Route führten hinein in den Oldershäuser Gutswald, die große Strecke zudem über Thielen- und Jungfern-Brunnen – und das Vorwerk Vogelsang und dann entlang des Düderoder Baches nach Willershausen.

Die drei stärksten örtlichen und die drei auswärtigen Wandergruppen erhielten alle Jahre einen Geldpreis.
Die stärkste örtliche Gruppe war mit 58 Personen die Schützenbrüderschaft, die sich damit auch den Wanderpokal der Ortschaft sicherte. Mit 28 Personen war die Ortsfeuerwehr unterwegs und mit 21 Personen die Gruppe „Die 80er“.

Die stärkste auswärtige Gruppe kam mit dem MTV Westerhof und 19 Personen aus dem Nachbardorf. Mit elf Personen waren „Die ehemaligen Willershäuser“ unterwegs, mit acht Teilnehmern die Sollingfreunde. Ältester Teilnehmer war Horst Wiezorke (Jahrgang 1937), die jüngste Teilnehmerin war die am 16. April dieses Jahres geborene Emma Metge.eh